Die Zuschauer in der Wehle-Halle in Dunningen konnten bei den Wettkämpfen der Kreisliga A und B von den Damenteams hervorragende Übungen sehen. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Damen I des TSV Dunningen beenden Kreisliga A mit gutem zweiten Platz

Erneut war der TSV Dunningen Ausrichter einer sportlichen Großveranstaltung in der heimischen Wehle Sporthalle. 16 Teams von 13 Vereinen kämpften um Punkte und Platzierungen an den Geräten Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken.

Den Anfang die machten die Turnerinnen der Kreisliga B aus den Vereinen SpVgg Holzgerlingen III, TSG Schnaitheim II, TV Weingarten II, TG Altstadt II, TSV Ebingen II, Vfl Munderkingen I, TV Spaichingen I sowie TSV Dunningen II. Die Zuschauer sahen schöne und gekonnte Übungen der Mädels. Ausgesprochenes Pech hatten jedoch die Damen II des TSV Dunningen mit Madlen Gerber, Rena Bihl, Ronja Hug, Leonie Bogatzki, Hanna Holl, Ina Sommer, Vera Petri, am Balken. Alle mussten unfreiwillig absteigen. Mit den Leistungen an den übrigen Geräten konnten die Mädels zufrieden sein, reichte es für Platz sieben und in der Gesamtwertung wurde der TSV Dunningen II Achter. Malin Tröndle (TV Spaichingen) erreichte am Boden mit 13,40 Punkten die Tageshöchstwertung in der Kreisliga B. Trainiert werden die TSV-Mädchen von Jessica und Helga Ippolito.

Mit guten Voraussetzungen – schließlich war man Vorrundenzweiter – starteten die Damen I des TSV Dunningen in ihren Vierkampf der Kreisliga A gegen die Teams der TG Schömberg, TG Altstadt, SV Neustetten, TSG Schnaitheim, VfL Pfullingen, TSV Meßstetten und TSB Ravensburg. Mit drei guten Wertungen beim Sprung, Nadine Fröscher erhielt 11,0 Punkte und Magdalena Hils 11,4 Punkte für ihre Überschläge, Josepha Storz für einen Überschlag mit halber Drehung 11,75 Punkte, erreichten sie das zweitbeste Mannschaftsergebnis.

Auch am Stufenbarren konnten die Mädels mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein. Am Schwebebalken überzeugte Carla Schneider mit "wackeligen" 11,45 Punkten. Simone erturnte sich 12,1 Punkte. Diese wurde noch getoppt von Magdalena mit 12,25 Punkten. Mit dieser großartigen Leistung war man allen anderen Team am Balken überlegen.

Den Abschluss bildeten die Bodenübungen. Eileen Wehner kam bei ihrem Einsatz auf 9,9 Punkte, Carla 10,75 Punkte, Simone 11,55 Punkte, Magdalena 12,35 Punkte. Höhepunkt dabei die überragende Darbietung von Josepha mit starken 13,6 Punkten, zugleich drittbeste Tageswertung. Tatjana Schmid (TSB Ravensburg I) erturnte sich am Boden (13,90) die Tageshöchstwertung. Magdalena Hils erreichte im Vierkampf einen guten vierten Platz (47,0). Trainiert werden die Kreisliga A-Damen des TSV vom Trainerteam Nicole Marte-Nick, Uli Stein, Brigitte und Dorothee Storz.

Als nach den Auswertungen feststand, dass die gebotenen Leistungen erneut mit Platz zwei belohnt wurden, war die Freude bei den Turnerinnen und Trainerinnen des TSV Dunningen groß. Damit hat sich der TSV Dunningen I als Zweitplatzierter hinter Ravensburg für die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga qualifiziert.