Die Teilnehmer des Kinderferienprogramms beim Tennisverein Tuningen hatten viel Spaß. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm: Tennisverein stellt abwechslungsreiches Programm für Teilnehmer auf die Beine

Einen Tag rund um die gelbe Filzkugel erlebten 20 Kinder beim Kinderferienprogrammpunkt des Tennisvereins.

Tuningen. Bei dieser Rekordbeteiligung hatten die Betreuer Ilonka Bier, Philipp Renz und Tim Beiter alle Hände voll zu tun, um die Nachwuchssportler einen abwechslungsreichen Tag erleben zu lassen.

Zuerst wurden alle Spieler, die keinen eigenen Schläger hatten, mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet: Der Verein hat einen Fundus für die Nachwuchsarbeit. Etliche Kinder hatten bislang noch nie einen Tennisschläger in der Hand, doch so manches Talent war in der jungen Schar. Es galt nicht nur die Bälle übers Netz zu schlagen, sondern die Betreuer hatten so manches Spielerische auf dem Tennisplatz vorbereitet: Geschicklichkeitsübungen mit dem Tennisschläger und den Bällen standen auf dem Programm. Balance mit den aufgelesenen Tennisbällen, Minigolf mit dem Ziel, das runde Filz zwischen die bunten Pfosten zu treffen und vieles mehr. Dank der Abwechslung waren die vier Stunden auf dem Tennisplatz schnell vorbei. Zum Schluss wurde richtig Tennis gespielt, kleine Matches im Doppel gegeneinander gab es auf allen vier Plätzen.

Riesenportion Spaghetti

Einige Kinder waren so begeistert, dass sie sich künftig auch ein Jugendtraining beim TV Tuningen vorstellen können, insofern war das Kinderferienprogramm auch aus Vereinssicht ein voller Erfolg.

Dass so viel Sport nicht nur durstig, sondern auch hungrig macht, war klar. Ilka Renz hatte eine Riesenportion Spaghetti mit Tomatensoße vorbereitet und die Meute machte sich in großer Runde über das Angebot her.