Die Vorschulkinder des Familienzentrums übergaben ihre Geschenke an Pfarrer Helmut Pipiorke. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienzentrum unterstützt Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" mit stolzen 42 Päckchen

Von Madlen Falke

Tuningen. Große bunte Geschenkpakete und strahlende Kinderaugen, das kann nur mit Weihnachten zu tun haben. Doch gingen gestern die Geschenke nicht in Tuninger Kinderhände, sondern werden mit der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" nach Osteuropa verschickt.

Ausgerüstet mit Bollerwägen standen gestern 80 Kinder des Familienzentrums vor der Tür von Pfarrer Helmut Pipiorke. Der freute sich sichtlich über den Besuch der Kinder beim evangelischen Pfarrhaus. Diese waren immerhin auch schwer bepackt. Insgesamt konnte das Familienzentrum 42 Geschenk-Kartons verpacken und an den evangelischen Pfarrer überreichen. Neben den Kartons wurden aber auch 78 Euro gesammelt, damit das Porto für die Pakete abgedeckt werden kann. "Wir unterstützen die Aktion zum ersten Mal und freuen uns, dass sie gleich so gut angenommen wurde", berichtet die Gruppenleiterin Liana Rosin, die das Projekt zusammen mit ihrer Kollegin Joana Haralambidis organisiert hat. Alle Bereiche des Familienzentrums haben die Aktion unterstützt.

Ein Teil der Pakete haben bereits einige Familien zu Hause verpackt, der andere Teil wurde noch im Familienzentrum gemeinsam mit den Eltern und den Kinder eingepackt. Ein Film nach dem gemeinsamen Einpacken veranschaulichte außerdem, warum die Aktion so sinnvoll ist.

Was in die Kartons hinein kommt, konnten alle Familien selbst entscheiden. Ob Süßigkeiten, Spielzeug, Kleidung oder Zahnbürste mit Zahnpasta – wichtig bei der Aktion ist, dass die Kinder in den fremden Ländern neuwertige Dinge erhalten. Nach dem offiziellen Abgabeschluss am 15. November wird Pfarrer Helmut Pipiorke die vielen Geschenke an die Organisation weitergeben. Dann kommen sie zunächst einmal nach Tuttlingen, um von dort direkt in die osteuropäischen Länder verschickt zu werden, wo sie dann wieder auf strahlende Kinderaugen stoßen werden.

Jeder kann die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" noch unterstützen. Der offizielle Annahmeschluss ist der 15. November. Bei den Geschenken sollte es sich um Neuware handeln, um den Kindern eine entsprechende Wertschätzung zu vermitteln. Die Kartons sollten bestimmte Maße nicht überschreiten. Genauere Informationen zur Hilfsaktion sind unter: www.weihnachten-im-schuhkarton.org oder unter der Telefonnummer 030 76 88 38 83 zu erhalten.