Die Line-Dance-Gruppe der TG Tuningen trainiert bereits fleißig für ihren Auftritt am kommenden Freitag. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Line-Dancer wollen am Freitag beim Konzert der Tuninger Stimmen für Spaß sorgen

Von Erich Bieberstein

Die Line-Dance-Gruppe der TG Tuningen wird das Konzert der Tuninger Stimmen am Freitag, 17. Juni, in der Festhalle auflockern.

Tuningen. Seit Wochen trainiert die noch junge Line-Dance-Gruppe für das Konzert der Tuninger Stimmen. Der Name der Gruppe ist auch Programm: "FeelGood!Liners" heißen sie und sind spürbar mit viel Spaß bei der Sache.

Dabei können die Tuninger Line-Dancer ausschließlich Positives über den Western-Tanz vermerken. Er fördert die Konzentration und Ausdauer, bringt neue Freundschaften und fetzige Musik mit sich und führt schnell zum Ziel – ein geniales Anti-Aging-Mittel. So beschreibt die Gruppe ihre Devise. Trainiert wird regelmäßig mittwochs im Vereinsraum des Familienzentrums.

Line-Dance wird, wie der Name schon sagt, in Reihen und Linien getanzt. Bereits nach kurzer Zeit sitzen die Grundzüge des Tanzes und werden dann Schritt für Schritt erweitert.

Beim Konzertabend zeigen die Line-Dancer einen kleinen Ausschnitt der bisher gelernten Tänze Skip, Por-ti-sere, Toes und Irish Stew, deren Choreographien weltweit gleich getanzt werden. So sind die Line-Dancer mit entsprechendem Repertoire auch in der Lage, auf jeder Line-Dance-Party überall auf der Welt mitzutanzen.

Bei den "FeelGood!Liners" ist noch Platz für Interessierte, diese können jederzeit ins wöchentliche Training im Familienzentrum einsteigen. Geplant ist auch ein Line-Dance-Abend während der Sommerferien, zu dem neben den Tuninger Line-Dancern auch auswärtige Tänzer eingeladen sind.