Und sammeln für Hilfsprojekte Geld ein

Von Erich Bieberstein

Tuningen. 160 Familien wurden am Dreikönigstag von den Tuninger Sternsingern der katholischen Kirchengemeinde St. Anna besucht.

In vier Gruppen zogen die 20 Kinder und Jugendlichen los, um den Segen in die Häuser zu bringen und für die Hilfsprojekte auf den Philippinen und die Flüchtlingshilfe Syrien Geld zu sammeln.

Im Vorfeld trafen sich die Mädchen und Jungen zu zwei Vorbereitungsnachmittagen, um die Touren zu planen und Gewänder anzuprobieren, aber auch die Segenssprüche einzustudieren. Karin Vossler, Melanie Schuhbauer und Angelika Fischer übernahmen dies organisatorisch, dazu gehörte auch, am Abend des Sammeltages für die Stärkung zu sorgen.

Pfarrer segnet Kinder

Pfarrer Michael Schuhmacher segnete die Sternsinger im Gottesdienst, ehe sie dann in die Tuninger Straßen ausströmten. Am Abend konnten sie einen stolzen Sammelerfolg von rund 1500 Euro vorweisen. Für die Sammlung wurden die Sternsinger außerdem mit reichlich Süßigkeiten belohnt.