Bernd Sauer (rechts) überreicht Bürgermeister Francesco Olivari die Spende. Foto: Dols Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerstadt: Freundeskreis verkauft auf Weihnachtsmarkt Schwarzwälder Spezialitäten / Spendenübergabe

Schon waren drei Jahre vergangen, und wieder bescherten die Mitglieder des Freundeskreises Camogli aus Tuningen ihrer Partnerstadt zum ersten Advent einen Weihnachtsmarkt.

Tuningen. Viele Wochen zuvor waren die Vorbereitungen angelaufen. "Weihnachtsbrötle" wurden von Tuninger Frauen gebacken und verpackt, ein Kalender mit Bildern von Camogli und Tuningen gestaltet, Schwarzwälder Spezialitäten besorgt und alles weihnachtlich aufbereitet für das Angebot am Stand in der Stadtmitte von Camogli.

Seit einem Jahr liefen gleichzeitig die Vorbereitungen für eine Fotoausstellung im Rathaus von Camogli mit 30 Bildern der Fotofreunde Baar. Motive von Tuningen und der Baar zeigen Eindrücke aus der Region der Partnergemeinde im Norden.

Musikalisch begleitet vom Akkordeon und bei Würstchen vom Grill und Duft von gebrannten Mandeln erfuhren die Mitglieder des Freundeskreises viel Aufmerksamkeit und Anerkennung. Bei einem Tag in der Sonne kam es zu vielfachen Begegnungen und herzlichem Wiedersehen zwischen Freunden.

Am Ende des Tages waren alle zufrieden, der Stand war ausverkauft. Bei der Einladung am Abend durch den Gemeinderat von Camogli überreichte Bernd Sauer einen Scheck über 1000 Euro an Bürgermeister Francesco Olivari. Diese Spende geht an eine Einrichtung des Rettungsdienstes, die "Pubblica Assistenza Volontari di Pronto Soccorso" im Ortsteil Ruta. In Ansprachen wurde allen für ihr Engagement und für die gute Zusammenarbeit gedankt.