Die Tuninger Stimmen freuen sich auf ihre beiden Auftritte. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektchor: Tuninger Stimmen bieten bei zwei Konzerten bunte Mischung an Liedern rund um den Sommer

Von Erich Bieberstein

Der Projektchor "Tuninger Stimmen" stellt sein Konzert am heutigen Freitag unter das Motto "Sommernachtstraum". Am Sonntag folgt im Haus des Gastes in Bad Dürrheim eine weitere Aufführung.

Tuningen. Mit Marcel Dreiling am Dirigentenpult hat man keinen unbekannten musikalischen Leiter, mit dem erfahrenen Chorleiter hat man schon so manch erfolgreiches Projekt in den letzten 14 Jahren durchgezogen.

Er hat für dieses Jahr eine bunte Mischung an Liedern rund um den Sommer zusammengestellt, ob der Lerchengesang von Felix Mendelssohn Bartholdy, ein Sommerpsalm aus einem schwedischen Sommerlied oder auch ein Ausflug nach Südamerika.

Zwischen den beiden Programmteilen wird die Line-Dance-Gruppe "feelgood!- Liners" das Ganze noch auflockern, und so erwartet die Zuhörer wieder einmal ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Die Tuninger Stimmen wurden anlässlich der Einweihung der renovierten Festhalle mit dem damaligen Tuninger Bürgermeister Walter Klumpp ins Leben gerufen, und nach dem Erfolg hat sich der Projektchor Dank einiger engagierten Organisatoren aber auch einigen treuen Sängerinnen und Sängern fortgesetzt. Das interessante für den Chor ist der jährliche Wechsel des Dirigenten aber auch immer wieder neue Gesichter im Chor. Hier schätzt man die kurze Einübungszeit von rund zwei Monaten. Es sind nicht wie bei einem Verein sonstige Pflichten wie Feste und Versammlungen angesagt. Es ist auch keine Überalterung wie bei vielen Chören festzustellen, insbesondere jüngere Leute, welche einfach nur Spass am Singen haben, stoßen immer wieder dazu.

Der "Sommernachtstraum" findet am heutigen Freitag in der Festhalle statt. Beginn ist um 20 Uhr. Am Sonntag, 19. Juni, um 19.30 Uhr wird der Auftritt im Haus des Gastes in Bad Dürrheim wiederholt.