Musikverein Tuningen eröffnet das Ferienprogramm / Rhythmusgeräte werden bunt dekoriert

Von Erich Bieberstein Tuningen. Ein buntes Programm erwartet die Tuninger Ferienkinder in den nächsten Ferienwochen. Zahlreiche Vereine, Gemeinde und Jugendtreff haben für die Kleinen und Jugendlichen das Kinderferienprogramm zusammengestellt.

Am Mittwoch wurde das bunte Spektakel mit dem Musikverein Tuningen eröffnet. "Wir basteln eigene Musikinstrumente" titelte das Angebot, und acht Kinder waren mit Eifer dabei, die kleinen Trommeln und die Rasseln zu erstellen.

Da gehörte einiges Geschick und Kreativität dazu, doch die Kinder hatten etliche Jungmusikanten zur Seite, die nützliche Tipps gaben, um am Ende die bunt dekorierten Rhythmusgeräte mit nach Hause zu nehmen.

Für die Minitrommeln wurden Blumentöpfe "zweckentfremdet", mit Spannfolie beklebt und ringsum dekoriert. Da gehörten Perlen ebenso zu den Utensilien wie Federn, Knöpfe und bunte Papierschnipsel. Ähnlich entstanden die Rasseln. Allerdings wurde diese mit Linsen gefüllt und dann die Spannflächen bunt bemalt. Zur Belohnung gab es dann nicht nur die eigenen Instrumente, sondern auch Getränke und Eis.

Den Kindern hatte es ebenso Spaß gemacht wie den Organisatoren Kim, Philippe, Jaqueline, Louisa, Selina und Sandro. "Das gehört zwischenzeitlich einfach zum Sommer", so einige der Musikanten. Schließlich waren sie vor einigen Jahren selbst noch froh dass in Tuningen im Sommer etwas geboten ist.