Fusionierte Kleintierzüchtervereine entwickeln sich positiv / Jungtiere bei Ausstellung bewertet

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Die im vergangenen Jahr fusionierten Kleintierzüchtervereine aus Talheim und Tuningen zeigen eine gute Entwicklung.

Jetzt konnten in der Festhalle die diesjährigen Jungtiere zur Bewertung und zur Schau gestellt werden. Viele Kaninchenzüchter aus dem Umkreis zog es dann auch in die Talheimer Ausstellungshalle.

Zufrieden zeigte sich der Gesamtvorsitzende Matthias Link mit insgesamt 63 ausgestellten Kaninchen. Zur Ermittlung der Vereinsmeister waren stets vier Jungtiere aus einer Kaninchenfamilie zu stellen. Preisrichter Egon Müller aus Neuhausen ob Eck hatte dann auch allerhand zu tun, um nach streng festgelegten Wertungskriterien die Punkte zu vergeben.

Am Schluss konnte Patrick Wagner mit seinen Thüringer die beste Gesamtwertung vorweisen und wurde vor Matthias Link mit seinen Blau-Rex Vereinsmeister. Der Zusammenschluss der Vereine trägt bereits Früchte, so Matthias Link, denn anderen klassischen Ortsvereinen fehlen die Mitglieder. So ist es nicht verwunderlich, dass mit Sarah Schilling aus Hattingen eine auswärtige Jungzüchterin zu den Talheimer und Tuninger Züchtern gestoßen ist. Dass sie ihr Handwerk mit den Kaninchen versteht, konnte sie mit dem Jugendvereinsmeistertitel gleich erfolgreich unter Beweis stellen. Den Vizetitel sicherte sich die Zuchtgemeinschaft Joschua und Leon Link.

Stolz war man auch, dass man nach etlichen Jahren auch in Talheim durch Wolfgang Teltschik und Thomas Krutzsch wieder Geflügel ausstellen konnte. Es waren insgesamt zwar lediglich sechs Tiere und somit auch nicht genug für eine Bewertung, doch war dies ein gelungener Farbtupfer in der Gesamtausstellung. Etliche Geflügel sind noch in der Brut, oder die Jungtiere waren noch zu klein.

Auch der gesellige Part fiel bei der Ausstellung nicht zu knapp aus. So hatte man erstmals im Außenbereich einen Getränkestand positioniert, und Dank des warmen Sommerwetters wurde nicht nur das gesamte Verpflegungsangebot verkauft, sondern konnten im Außengelände so manche Fachgespräche unter den Züchtern aus der Region geführt werden.