Nahverkehr: Ausschuss sieht Defizite

Der Ausschuss für Verwaltung, Wirtschaft und Gesundheit des Schwarzwald-Baar-Kreises hat in seiner jüngsten Sitzung den Stand der Fortschreibung Nahverkehrsplan 2017 vorgestellt. Dabei wurden auch Überlegungen für den ÖPNV in Tuningen vorgestellt.

Tuningen. Der Ausschuss sieht für Tuningen klare Erschließungsdefizite. So seien die Gebiete westlich der Haltestelle "Wasen", südwestlich der Haltestelle "Dengenstraße" im Bereich der Lupfenstraße und Bühlstraße und im Bereich Auf der Breite, Lichtensteinstraße und Achaimstraße nicht durch den ÖPNV erschlossen. Um diese Gebiete zu erschließen sollen die bestehenden Buslinien teilweise umgeleitet und neue Haltestellen eingerichtet werden.

Außerdem sieht der Entwurf vor, dass die Haltestelle "Auf dem Platz" zentraler Umstiegsplatz für die Weiterfahrt nach Trossingen und Tuttlingen werden soll.

Der endgültige Entwurf soll im Mai vorgelegt werden und noch in diesem Jahr in Kraft treten.