Die Kinder unterhielten die Gäste bei der Einweihung mit Musikstücken. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung eingeweiht / Gebäude kostet rund 277 000 Euro

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Mit der Einweihung der Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung der Kinderkrippengruppe und der Familiengruppe setzt die Gemeinde Tuningen ein deutliches Zeichen für ein vollumfängliches Kinderbetreuungsangebot.

Mit den Handwerkern, dem Architektenteam, den Betreuern und vielen Gästen wurde das rund 370 Quadratmeter große Gebäude seinen Bestimmungen übergeben. Ab sofort findet man dort die "Koalas" zusammen mit den Betreuerinnen Claudia Hummel, Joana Haralambidis und Natalie Sahr.

"Ich bin froh, dass es nun so weit ist. Die Räume sind bei den Kindern bereits angekommen", begrüßte Ruth Greitmann, Leiterin des Familienzentrums die Gäste, darunter auch Landrat Sven Hinterseh und den Landtagsabgeordneten Karl Rombach.

Rund 277 000 Euro kostete das Bauwerk. Für Bürgermeister Jürgen Roth ist das ein weiterer Schritt für ein familienfreundliches Tuningen. Das Fünf-Säulen-Grundgerüst mit Krippenbetreuung, Kindergarten, Grundschulbetreuung in den Randzeiten, Elternkursen im Familienzentrum und dem jetzigen Bauwerk sei man bestens aufgestellt. Tuningen habe im Land weiterhin eine Leuchtturmfunktion. Dies sei auch schon so manchem Politiker aufgefallen.

Architekt Thomas Broghammer bezeichnete den Auftrag "als Spiel mit dem Baukasten". Fast alles lief nach Plan. Einziger Wermutstropfen war das Auftauchen von schadstoffbelastetem Estrich, welcher mühsam entfernt werden musste und zu einer leichten Kostensteigerung und einer Bauzeitverzögerung führte. Alles in allem war es jedoch eine gelungene Sache, dankte er der guten Handwerkerschar.

Für Landrat Hinterseh ist Tuningen eine Perle im Landkreis. Hier finde man stets positive Impulse. Sei es mit dem schnellen Internet, LED-Beleuchtung oder dem jetzigen Gesamtangebot der Kinderbetreuung. Diese Vorbildfunktion im Landkreis strahle über die Region hinaus. Das Geld werde in Tuningen gezielt in die Zukunft investiert. Dies mache Tuningen insbesondere für junge Familien interessant.

Die Papageiengruppe des Kindergartens sowie Noah Schmissrauter mit einem Trompetensolo übernahmen den musikalischen Part der Einweihungsfeier. Am Samstag ist die Tuninger Bevölkerung willkommen das komplette Familienzentrum zu besichtigen.