Die Kinderkirche wurde gut angenommen. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Auf spielerische Weise biblische Geschichten erzählt

Trossingen. In Schura gibt es nach Jahren wieder eine evangelische Kinderkirche. Dazu sind alle Konfessionen willkommen.

Die evangelische Kirchengemeinde Trossingen hat erstmals seit dem Weggang von Pfarrer Krückels im Jahr 2013 wieder eine Kinderkirche für alle Kinder von ein bis zehn Jahren angeboten.

Nachdem die Kirchengemeinde inzwischen regelmäßig das "gemeinsame Frühstück" im Gemeindehaus veranstaltet, wurde auch das Bedürfnis junger Familien zu der Wiedereinführung der Kinderkirche geäußert. Diesem Wunsch kam die Kirchengemeinde Trossingen gerne nach und hat nach einiger Vorbereitungszeit die Kinderkirche in Schura wieder eingeführt.

Zahlreiche Kinder kamen im Gemeindehaus zu einem kindgerecht gestalteten Gottesdienst zusammen. Die Betreuung wurde von geschulten Mitarbeitern übernommen. Es wurden auf spielerische Weise biblische Geschichten kindgerecht erzählt, Lieder gesungen und gebastelt. Dabei wurden zwei unterschiedliche Gruppen angeboten: die Mini-Kinderkirchgruppe für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren und eine Gruppe für Kinder von vier bis zehn Jahren. "Die Kinder hatten viel Spaß und haben voller Elan mitgemacht", so die Mitteilung der Kirche.

Die Kinderkirche findet künftig immer am dritten Sonntag im Monat statt, gleichzeitig mit dem Gottesdienst, der an diesen Sonntagen ebenfalls erst um 10 Uhr beginnt.

Die nächste Kinderkirche gibt es am 16. Oktober. Es sind Kinder jeglicher Konfession eingeladen.