Haben bei der Warentauschbörse alle Hände voll zu tun, die Mitglieder der Jugendrotkreuzgruppe Tuningen mit ihrem Leiter Marc Schmidt. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: DRK organisiert Warentauschbörse / Viel Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung

Das Jugendrotkreuz in Tuningen trifft sich nicht nur regelmäßig zu den Übungsabenden im DRK-Domizil, sondern hat auch allerhand zu tun, um die Warentauschbörse in der Festhalle auf die Beine zu stellen.

Tuningen. Marc Schmidt, Leiter der Nachwuchsgruppe, sieht die jungen Rot-Kreuz-Helfer auf einem guten Weg. Sie seien mit Euphorie dabei. Vor drei Jahren stand man vor dem Aus des Tuninger Ortsvereins, jetzt hat sich die Jugend bestens etabliert und man schaut positiv in die Zukunft.

Die Warentauschbörse in der Festhalle war einmal mehr Anlaufpunkt vieler Besucher. Die Hauptaufgabe hatte die Gruppe morgens, um alle abgegebenen Artikel zu prüfen und auf die Abgabetische zu stellen. Sie staunten, welche Vielfalt an Gebrauchsartikeln und Kleidern abgegeben wurden. Da gehörte der Spargeltopf ebenso dazu wie Fotoartikel, Geschirr in sämtlichen Variationen, Bücher und viele Spielsachen.

Für letzteres haben die Kinder und Jugendlichen einen Vorzug und diese dürfen 15 Minuten vor den Erwachsenen in die Halle, um sich ihr Lieblingsspielzeug einzupacken. Als die Haupttüre geöffnet wurde, strömten die Besucher zu den Ständen und innerhalb kürzester Zeit schrumpfte das Angebot auf ein Minimales. Bei den Organisatoren des DRK war man zufrieden.

Die liegengebliebenen Artikel wurden anschließend sortiert, Bücher kamen größtenteils ins Altpapier und Kleider werden in den DRK-Kleidersammelbehälter gegeben. Ein geringer Teil wird eingelagert, um diese im Hebst nochmals auszulegen, unbrauchbare Artikel werden entsorgt.