Bei den Tännlegeistern standen Vorstandswahlen an. Unser Bild zeigt (von links) den zweiten Blätzlemeister Michael Glökler, Vorsitzender Sven Ittig, Kassenprüfer Uwe Plonka und Beisitzer Davide Quartarone. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Tännlegeister lassen Ereignisse Revue passieren / Zwei neue Leihhäser angeschafft / Vorstandswahlen

Das Jubiläumsjahr der Tännlegeister konnte erfolgreich abgeschlossen werden, der erste Nachtumzug der Tuninger Narren anlässlich des 22-jährigen Bestehens mit der damit verbundenen Geisternacht war der Höhepunkt im Vereinsleben.

Tuningen. In der Hauptversammlung im Gasthaus Kreuz zollte Zunftmeister Sven Ittig in seinem ersten kompletten Führungjahr seinen Mitgliedern ein großes Kompliment. "Wir haben viel bewegt und hatten ein tolles Jubiläum", so sein Fazit. Mit 201 Gesamtmitgliedern, davon 87 Hästrägern, habe sich die Zunft in diesen Jahren zu einem Traditionsverein entwickelt.

In der Kasse musste in der Summe zwar ein kleines Minus hingenommen werden, war dem Bericht der zweiten Schatzmeisterin Nicole Bühle zu entnehmen. Das Defizit begründete man jedoch mit der Anschaffung von zwei neuen Leihhäsern, welche sich Interessierte zum Start für eine erste Saison ausleihen können. So kann jeder selbst prüfen, ob ihm die Zeit als Hästräger im grau-braun-grünen Blätzlehäs auch Spaß macht, ehe er sich ein eigenes Narrenhäs anschafft.

Die Zunftschreiberin Tanja Gallmann hielt die kompletten Aktivitäten bei den vielen Umzügen, Narrentreffen und Brauchtumsabenden in ihrem Bericht fest. Einziger Wermutstropfen im vergangenen Jahr war der verregnete Maihock welcher unter dem Maibaum auf dem Platz stattfinden sollte. Es reichte dann lediglich zu einem kleinen Umtrunk. Ein Hock war aufgrund des Regens nicht möglich. Hier setzt man eben auf dieses Jahr, um den 1. Mai gebührend zu feiern.

Zum Fest gratuliert

Bürgermeister Jürgen Roth gratulierte den Narren nochmals zum Jubiläumsfest, und auch er bestätigte die Gesamtveranstaltung als tollen Erfolg. Das sei für Tuningen etwas Besonderes gewesen. Viele Zuschauer seien dann auch trotz des Sturms an der Umzugsstrecke gestanden.

Die unermüdlichsten Narren waren Thomas und Beate Hütter, Nicole Bühler, Sven Vogler, Steffi Leber und Leoni Klukas, denn sie waren an allen Veranstaltungen aktiv im Häs mit dabei. Angeregt aus dem Mitgliederkreis wurde ein Überdenken des schmotzigen Donnerstags. "Wir stellen jedes Jahr weniger Besucher fest und müssen uns Alternativen oder Verbesserungen überlegen", so Steffi Leber.

Der Vorsitzende Sven Ittig gab ihr recht, und auch der Narrenrat macht sich bereits Gedanken, wie man wieder mehr Zuschauer zu diesem Event locken kann.

Bei den Wahlen konnten Uwe Plonka als zweiter Zunftmeister, zweite Schatzmeisterin Nicole Bühler, zweite Zunftschreiberin Kerstin Mauthe und die Kassenprüfer Sandra Ittig und Ute Plonka in ihren Positionen für weitere drei Amtsjahre wiedergewählt werden. Neu im Gremium sind Davide Quartarone als Beisitzer und Michael Glökler als zweiter Blätzlemeister.

Aktuell wurde die Ehrungsordnung überarbeitet, die entsprechenden Ehrungen will man bei der Versammlung der Tännlegeister im nächsten Jahr im großen Schwung durchführen.