Aus dem Tuninger Gemeinderat verabschiedet wurden nach langjähriger Zugehörigkeit durch Bürgermeister Jürgen Roth (rechts): Peter Kreutter (von links), Roland Vogel und Ulrich Kunz. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Jürgen Roth verabschiedet in Tuningen drei altgediente Mitglieder / Zukunft mitgestaltet

Von Erich Bieberstein Tuningen. Die neu gewählten Gemeinderäte wurden für das Gremium verpflichtet. Mit Ulrich Kunz, Peter Kreutter und Roland Vogel verlassen drei altgediente Mitglieder den Gemeinderat. Sie traten bei der Neuwahl nicht mehr an. Bürgermeister Jürgen Roth würdigte die Arbeit des gesamten Teams, besonders aber die Arbeit der ausgeschiedenen Räte. In der vergangenen Periode wurden über ELR-Maßnahmen rund drei Millionen Euro verbaut. Schnelles Internet über Breitband ist in Tuningen bereits zu 40 Prozent realisiert.

Mit der Umsetzung der intelligenten LED-Beleuchtung ist Tuningen ein Modellprojekt, das Vorbildcharakter hat. "Wir sind eine Gemeinde, die zuversichtlich in die Zukunft blicken kann und das ist auf zahlreiche Investitionen und wichtige Entscheidungen des Gremiums zurückzuführen", so Bürgermeister Jürgen Roth in seiner Laudatio.

Der Gemeinderat habe stets konstruktiv gearbeitet, wenn es auch die ein oder andere unliebsame Entscheidung zu treffen gab.

Nach 25 Amtsjahren kandidierte Ulrich Kunz nicht mehr für die Bürgervertretung, um jüngeren Mitgliedern die Chance zu ermöglichen, in der Gemeinde etwas zu bewegen. Über viele Jahre gehörte er dem Schulbeirat, dem technischen und Verwaltungsausschuss an und war auch lange Zeit Fraktionssprecher. "Sie verdienen größten Respekt der Gemeinde und hatten stets ein Ohr für die Bürgerschaft", so Roth in seiner Ehrungsansprache. Er erhielt die goldene Ehrennadel der Gemeinde sowie die Ehrenurkunde des Gemeindetages.

Roland Vogel und Peter Kreutter kandidierten nach zwei Amtsperioden nicht mehr. Roland Vogel war ein profunder Kenner der Sorgen und Nöte der Bürger und auch ein Garant für offene Worte. Unverblümt und geradeheraus waren seine Kommentare und Anträge in den Sitzungen. Er war auch stets ein Verfechter für eine klare Sichtweise. Mit dem Lederwappen der Gemeinde wurde er verabschiedet.

Peter Kreutter hat sich in seiner Zeit stets für die Landwirte in der Gemeinde eingesetzt. Ein kritischer Blick und entsprechende Rückfragen führten oftmals zu neuen Blickwinkeln und Entscheidungen. Maßgeblich setzte er sich für die Umsetzung des neuen Abwassersystems "Pumpe-Schlauch" in den Außenbezirken ein. Nicht nur die ausgeschiedenen Räte, auch die amtierenden wurden vom Bürgermeister für die langjährige Arbeit geehrt. Heinz Schulz ist seit zehn Jahren im Amt. Oliver Boschert startet nach 20 Jahren bereits in die fünfte Amtsperiode. Einer der erfahrensten Räte im Gremium ist Emil Maier. Er vertritt bereits seit 30 Jahren die Interessen der LBU. Für diese außerordentliche Zeit als Rat und in den verschiedensten Ausschüssen und Ämtern erhielt er die Stehle des Gemeindetages mit 30-er Gravur.