Der neue Vorstand von links: Andreas Mantay, Edgar Jabs, Marion Grossmann, der neue Vorsitzende Andreas Nidens sowie Stellvertreter Reinhold Konopka.  Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tuningen: Siedler- und Kleingärtner wählen neuen Vorstand / Staubbelastung durch Zufahrtsweg

Von Erich Bieberstein

Nach der aktuellen Jahreshauptversammlung können die Siedler- und Kleingärtner wieder einen kompletten Vorstand stellen, Andreas Nidens leitet nun für die nächsten drei Jahre den Verein.

Tuningen. Im Vereinsgartenhaus bei den Schrebergärten wählten die Mitglieder den Vorstand, der künftig auch mit Svetlana Kristopa und Andreas Mantay zwei weitere Beisitzer im Gremium hat. Ansonsten waren die Gartenpächter bei der Gartenanlage weitgehend zufrieden. Die Nachfrage nach den Kleingärten besteht weiterhin.

Der Vorsitzende Reinhold Konopka begutachtete zusammen mit Bürgermeister Jürgen Roth den Außenbereich, an den eventuell Richtung Autobahn eine weitere Gartenparzelle anhängt werden soll. Geht es nach dem Verein, würde in Richtung des Grillplatzes erweitert: Er ist den Gartenbesitzern immer wieder ein Dorn im Auge.

Vandalismus

Auch der Bürgermeister ist an dem Erhalt nicht mehr sonderlich interessiert, denn Vandalismus und die Pflege des Grillplatzes beschäftigen regelmäßig den Bauhof. Das Familienzentrum nutzt den Grillplatz, hier kam jedoch Seitens des Vereins das Angebot, dass auch mal auf das Vereinsheim zurückgegriffen werden könne.

Die Finanzsituation des Vereins sei geordnet, so Kassierer Edgar Jabs. Der Verein habe auch noch finanzielle Rücklagen, um auch die anstehende Sanierung des Vereinsheims in Angriff zu nehmen.

Kein Krematorium

Froh ist man bei den Gartenfreunden dass das mögliche Bauvorhaben zur Erstellung eines Krematoriums in unmittelbarer Nachbarschaft vom Tisch ist. Bürgermeister Roth bestätigte, dass von Seiten des Investors nichts mehr gekommen sei und dieser sich auch bekanntlich für einen anderen Standort entschieden habe.

Kritisiert wurde die Staubbelastung durch den Zufahrtsweg zur Anlage. Insbesondere die Grillplatzbesucher würden teils mit hoher Geschwindigkeit an der Gartenanlage vorbeifahren und hüllten diese in eine Staubwolke.

Neben dem ersten Vorsitzenden wurden auch Marion Grossmann als Schriftführerin, Reinhold Konopka als zweiter Vorsitzender und Edgar Jabs als Kassier für die nächsten drei Jahre in ihren Ämtern im Vorstand des Vereins bestätigt.