Andreas Schwab verschenkte bei seinem ersten Besuch im Tuninger Rathaus an Guido Wolf und Bürgermeister Jürgen Roth (von links) kleine LED-Lampen. Foto: Streck Foto: Schwarzwälder-Bote

Landtagspräsident von "hochinnovativem Projekt" begeistert / Vorreiterrolle eingenommen

Von Sabine Streck

Tuningen. Bürgermeister Jürgen Roth nutzte die Stunde, um Landtagspräsident Guido Wolf auf dessen Sommertour durch die Gemeinden sowie dem Europaabgeordneten Andreas Schwab das LED-Projekt vorzustellen.

Tuningen ist wie berichtet bundesweit die einzige Gemeinde, die flächendeckend sensorgesteuerte LED-Lampen in den öffentlichen Straßen installiert hat. Die 540 000 Euro teure Investition wurde vom Bund mit 120 000 Euro bezuschusst. Guido Wolf zeigte sich beeindruckt von dem "hochinnovativen Projekt". Denn die Summe der kleinen Schritte sei das, was die Energiewende befeuern könne. Er wolle das Modell Tuningen auf jeden Fall weiter tragen.

Der zweite Themenschwerpunkt war das schnelle Internet in allen 20 Gemeinden des Landkreises. Zu diesem Zweck wurde der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar gegründet. Bürgermeister Roth als stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbands nutzte die Gelegenheit, dem Europaabgeordneten und dem Landtagspräsidenten die Problematik mit dem Ansetzen von Mehrwertsteuer auf die gewährten Zuschüsse darzulegen, die die Gemeinden bezahlen müssen, wenn sie die Ausbauarbeiten für die Breitbandverkabelung auf den Zweckverband übertragen.

Tuningen hat bereits das schnelle Internet nahezu flächendeckend eingeführt.

Schwarzwald-Baar-Kreis