Viel Konzentration ist beim Ausfüllen des neuen Heims angesagt Foto: Gartenfreunde Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Gartenfreunde helfen bei Bau von Insektenhotel

Trossingen. Im Vereinsheim der Gartenfreunde Trossingen ist beim Kinderferienprogramm kräftig gewerkelt worden. Aufgabe war, ein eigenes Insektenhotel zu bauen.

Thomas Weh, Organisator des Programms, zeigte den Kindern zunächst, welche Materialien sie im Siedlergarten finden können, um das Insektenhotel zu bestücken. "Alles was hohl ist, eignet sich sehr gut – am besten Bambus oder Schilf", erklärte er. Aber weil beides im Vereinsgarten nicht wächst, riet er zu Holunder am Wegesrand. Ebenso wurden Tannenzapfen für das Haus benötigt.

Dann stellte Thomas Weh klar: "Den Draht für die Rückseite befestigen wir Großen – dabei kann man sich verletzen." Die Häuschen, die es für die Insekten einzurichten galt, hatte Thomas Weh bereits vorbereitet. Stöckchen für Stöckchen füllten die Kinder die Hotels, steckten Zapfen in das oberste Stockwerk und füllten Zwischenräume mit Stroh. "Ein Hotel der Natur für die Natur": Seit vier Jahren organisiert Thomas Weh das Programm. Auch, "damit die Kinder beschäftigt sind."

In den fertigen Hotels werden sich am Ende viele Insekten einfinden, so zum Beispiel Wildbienen, Wespen oder Flohfliegen. "Die vertragen sich miteinander – jeder hat sein Abteil", versicherte Weh. Wichtig sei nur, dass kein Durchzug entstehen kann. "Dann wird’s den Gästen zu kalt." Die Gartenfreunde verbinden stets Naturschutz und Kinderferienprogramm miteinander.