Gestern Morgen ereignete sich der Albtraum aller Pferdebesitzer: Eine Herde ging

Gestern Morgen ereignete sich der Albtraum aller Pferdebesitzer: Eine Herde ging durch und galoppierte in Richtung der nahen Autobahn.

Tuningen. Zehn frei laufende Pferde haben gestern Vormittag auf der Autobahn A 81, zwischen der Anschlussstelle Tuningen und dem Autobahnkreuz Bad Dürrheim, den Verkehr in Richtung Singen lahm gelegt, berichtet die Polizei.

Die Autobahn musste zwischen 10.20 Uhr und 11.45 Uhr in Richtung Singen voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu einer Staubildung, teilweise bis zu einer Länge von vier bis fünf Kilometern. Die Pferde waren den Besitzern beim Verlegen auf eine andere Weide durchgegangen.

Zusammen mit weiteren Helfern konnten die Besitzer die Pferde an der Autobahn wieder einfangen. Dabei wurden sie durch mehrere Verkehrsteilnehmer unterstützt, in dem diese ihre Fahrzeuge auf den Fahrstreifen quer stellten und dadurch letztlich verhindert wurde, dass die Pferde weiter entlang der Autobahn laufen können. Ein Pferd hatte sich beim Sprung über die Schutzplanken am Bein verletzt. Nach einer kurzen Behandlung durch einen Tierarzt, konnte das Ross mit seinen Artgenossen auf eine Weide zurückgeführt werden. Für die Dauer der Rückführung der Pferde musste aus Sicherheitsgründen die Sperrung der Richtungsfahrbahn Singen aufrecht erhalten bleiben, so die Polizei.