Mathias und Simela Link betreiben jetzt ein Hühnermobil. Bürgermeister Jürgen Roth (rechts) informierte sich über die Einrichtung. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Landwirt: Frische Eier aus Freilandhaltung/ Viele Hürden der Bürokratie mussten genommen werden

Die Tuninger Simela und Mathias Link haben mit ihrem Hühnermobil eine Martknische erschlossen, künftig gibt es nun frische Eier von den Freilandhühnern.

Tuningen. Zusammen mit Bürgermeister Jürgen Roth wurde der mobile Hühnerstall in der Verlängerung der Hegestrasse offiziell von der Familie Link in Betrieb genommen. 240 Hühner sorgen nun für eine tägliche Versorgung und die Eier werden in der Direktvermarktung vertrieben.

Bis alles so weit war mussten allerdings zahlreiche Hürden überwunden werden, erklärt der junge Nebenerwerbslandwirt. Die amtliche Genehmigung gleicht fast schon dem Bau eines Wohnhauses.

Rund eineinhalb Jahre dauerte es bis die Zustimmung letztlich vorlag, doch jetzt sei alles im grünen Bereich.

Das Hühnermobil ist auf dem aktuellsten Stand eingerichtet und auch bestens isoliert. Hier sind die Hühner abends im trockenen und insbesondere auch vor Fuchs und Marder geschützt. Dort haben sie auch ausreichend Platz, um in den Legemulden die Eier zu legen. Täglich werden die Eier dann entnommen und im landwirtschaftlichen Betrieb in der Bachstraße verkauft. Der Verkauf ist dort dienstags von 9 bis 12 Uhr und 14.30 bis 19 Uhr geöffnet. Ebenso am Samstagvormittag kann dort eingekauft werden. Zusätzlich steht ein Verkaufsautomat im Hof, an dem man zu jeder Tag- und Nachtzeit Eier erwerben kann. Die Testphase war bereits sehr gut, erklärte Simela Link. Insbesondere am Sonntagmorgen nutzen viele Tuninger die Möglichkeit, das frische Frühstücksei beim Gang zum Bäcker mitzubringen. Bei der Familie Link ist die Hühnerzucht kein unbekanntes Thema.

Bereits früher hatte die Hühnerhalter Legebatterien im Stall – doch jetzt wollen sie mit der Freilandhaltung neue Wege gehen. Alle zwei bis drei Wochen wird der Zaun im Freigelände verschoben, damit die Hühner stets auf einer Wiese picken können.

Dort wurde eine hochwertige Ackerfrucht eingesät. Bürgermeister Roth freut sich mit den Links. Von der Gemeinde gab es keinerlei Einwände zu diesem Projekt. Die Hühner fühlen sich wohl am neuen Standort. Schließlich sorgen zusätzlich zwei junge Hähne für deren wohlergehen.