Ein 41-jähriger Mann ist beim Versuch eine Volksbank-Filiale am Europa-Platz in Tübingen zu überfallen am Montag auf frischer Tat festgenommen worden. (Symbolfoto) Foto: Wegner

41-Jähriger versucht Volksbank-Filiale in Tübingen zu überfallen. Waffe in der Hand nur vorgetäuscht. Polizei nimmt Täter fest.

Tübingen - Ein 41-jähriger Mössinger ist beim Versuch eine Volksbank-Filiale am Europa-Platz in Tübingen zu überfallen am Montagvormittag auf frischer Tat festgenommen worden.

Wie die Polizei mitteilt hatte der Mann sich zunächst im Schalterraum aufgehalten, bevor er von einer der beiden Bankangestellten Geld verlangte und drohte zu schießen. Durch seine teilweise unter der Kleidung verborgene Hand erweckte er den Eindruck bewaffnet zu sein.

Nachdem es der 24-jährigen Frau gelang Alarm auszulösen, trafen mehrere Polizei-Streifen vor Ort ein und umstellten das Gebäude. Mehrere Polizeibeamten betraten die Schalterhalle und nahmen den Tatverdächtigen fest. Er war unbewaffnet und leistete keinen Widerstand.

Der Mann legte ein Geständnis ab, wobei aufgrund seiner Angaben und den bisherigen Ermittlungen zu seinen persönlichen Verhältnissen der Verdacht besteht, dass er die Tat unter dem Einfluss einer psychischen Erkrankung verübte. Der Beschuldigte wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Tübingen am Nachmittag wieder auf freien Fuß gesetzt.