Freuen sich den neuen Trainer Benjamin Schneider (Mitte) begrüßen zu dürfen: Elena Mansilla und Robin Kräutle von der TSG Wittershausen Foto: TSG Wittershausen

Das Frauenteam der TSG Wittershausen hat mit Benjamin Schneider einen neuen Trainer gefunden. Für ihn ist es der erste Posten bei einer Frauenmannschaft.

„Nach einer schönen Zeit, welche von vielen Erfolgen geprägt war, ist es Zeit für frischen Wind“, so Elena Mansilla, Abteilungsleiterin der TSG-Frauen. Es ist ein Abschied im Guten, voller Respekt und Dankbarkeit gegenüber Franz Lermer, teilen die Verantwortlichen mit. Lermer, der die Damen bereits von 2017 bis 2020 erfolgreich trainierte und anschließend von 2022 bis heute übernahm, wird zur kommenden Runde einer neuen Herausforderung nachgehen. Für die laufende Runde wird Franz Lermer mit seinen Damen noch mal alles geben, um die Rückrunde erfolgreich zu beenden.

14 Jahre Erfahrung

Neuer Trainer wird Benjamin Schneider aus Dettensee, der zuletzt die Männer der SG Felldorf-Bierlingen II trainierte. Davor war er als Jugendtrainer aktiv. Der 38-Jährige bringt insgesamt 14 Jahre Erfahrung mit. Seine Stationen waren bislang Jugendtrainer beim SSV Dettensee (im Verbund mit der SG Ahldorf/Mühlen, dem ASV Nordstetten, dem FC Horb und früher auch der SV Wachendorf) und Jugendtrainer der SG Empfingen. Hierbei trainierte er alle Jugenden von der G- bis zur A-Jugend.

Zwischen dem neuen Coach und Lermer gibt es durchaus Parallelen. Auch Franz Lermer hat seine Wurzeln in der Jugendarbeit, bevor er 2017 erstmals Trainer einer Frauenmannschaft wurde. Wie sein Vorgänger wird auch Benjamin Schneider nun erstmals Trainer einer Damenmannschaft.

Kaderausbau ist das Ziel

Nach dem Heimspiel am vergangenen Sonntag stellte er sich seinem neuen Team vor. Schneiders wichtigste Aufgabe bis zum Rundenstart ist es jetzt, die Mädels kennenzulernen und erste Eindrücke zu sammeln, wie der Frauenfußball funktioniert, heißt es in der Vereinsmitteilung.

Kaderausbau im Fokus

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Trainersuche liege der Fokus für die neue Runde zudem auf dem Kaderausbau, damit auch kommende Runde ein breiter Kader zur Verfügung stehe, so die TSG. „Die Spielerinnen der TSG Wittershausen freuen sich über jedes neue Gesicht in ihren Reihen und heißen alle Mädchen und Damen jeder Altersklasse willkommen.

Bei Interesse darf gerne vorbeigeschaut und mittrainiert werden.“ Für Fragen und Informationen steht die Abteilungsleiterin des Damenfußballs in Wittershausen, Elena Mansilla (+4917656955343), zur Verfügung.