Das Frauenteam der TSG Wittershausen (in Rot) sucht für die kommende Saison eine Spielertrainerin. Foto: Thomas Fritsch

Die TSG Wittershausen sucht für die kommende Saison eine Trainerin für ihr Frauenteam. Allerdings ist man auch offen für andere Varianten.

Bei der Frauenmannschaft der TSG Wittershausen wird zur kommenden Saison ein neues Gesicht auf dem Trainerposten zu sehen sein. Noch ist diese Position offen, der Verein sieht der Besetzung jedoch positiv entgegen.

Das Ergebnis eines konstruktiven und harmonischen Gesprächs mit Trainer Franz Lermer ergab, dass zur neuen Saison 2024/25 eine Veränderung notwendig ist.

Im gegenseitigen Einvernehmen sprachen sich sowohl der Trainer als auch die Mannschaft für diese Entscheidung aus. Bestimmte Gründe oder Defizite liegen für die Trennung nicht vor, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Beide Seiten erläuterten, dass ein „frischer Wind“ der Mannschaft, die derzeit in der Regionenliga spielt, gut tun würde.

Jüngere Spielerinnen animieren

„Ich vermute eine Spielertrainerin wäre mal etwas Neues für unsere Frauen, so könnte man auch jüngere Spielerinnen animieren zur TSG zu stoßen“, so Abteilungsleiterin Mansilla. So möchte die TSG das Experiment mit einer Spielertrainerin wagen.

Trainerinnen auf dem Platz sind bisher eine Seltenheit. Die Frauenmannschaft ist zuversichtlich, dass sich dies in der Zukunft etablieren wird. Die TSG würde sich freuen diesbezüglich als Vorreiter agieren zu können.

„Wir haben uns nicht auf eine Variante festgelegt, deshalb sprechen wir sehr gerne mit Spielerinnen, die als Spielertrainerin oder auch als Co-Spielertrainerin agieren möchten. Ebenfalls ist der bisherige Weg mit einem klassischen Coach von der Seitenlinie denkbar“, so die TSG Frauenfußballabteilungsleiterin Elena Mansilla. Interessierte dürfen sich sehr bei Mansilla unter 0176/56955343 melden.