Sehr zufrieden mit dem ersten Jahr in neuer Konstellation sind (von links) Friedhelm Weber, Vertreter der Stadt Triberg, Beisitzerin Angelika Haaga, Vorsitzende Angela Nock, Beisitzerin Susanne Stang, stellvertretende Vorsitzende Tina Dufner und die Beisitzerin Petra Obergfell. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Team des Tierschutzvereins ist stolz auf die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit

Von Susanne Kammerer

Triberg. "Für die erste Feuertaufe ist das ein super Ergebnis", beglückwünschte Friedhelm Weber den Vorstand des Tierschutzvereins Triberg bei dessen Hauptversammlung am Mittwochabend in der "Lilie".

Das im vergangenen Jahr neu formierte Team um Vorsitzende Angela Nock zog seine erste Jahresbilanz. "Wir wurden im Tierheim überrollt", blickte sie in ihrem Bericht zurück. Die Anfrage nach Pflegeplätzen sei überraschend groß gewesen. "Dabei ging es nicht nur um Ferienplätze, es wandten sich auch viele Tierbesitzer aus Krankheitsgründen an uns", sagte Nock. "Dies zeigt, wie wichtig es ist, diese kleine Institution am Leben zu erhalten".

Die ebenfalls im vergangenen Jahr neu formierte Truppe aus engagierten Gassigehern und Tierheimversorgern hatten somit einiges zu tun. "In Spitzenzeiten waren bis zu sechs Personen pro Tag eingeteilt", beschrieb Nock den Aufwand. Die Aufgaben beschränken sich jedoch nicht nur auf die Pflege der Tiere im Tierheim. Vermisstenmeldungen, Weitervermittlungen, Einfangaktionen, Tierarztgänge – für die Mitglieder des Tierschutzvereins fordern die vielfältigsten Aufgaben stets einen hohen Zeit und Organisationsaufwand ein, die nicht zuletzt finanziell zu Buche schlagen. Schatzmeisterin Kathrin Krake erläuterte detailliert, welche Kosten wo anfielen, konnte im Gegenzug aber auch viele Einnahmen aufzählen. "Die Kasse sieht super aus", fasste sie zusammen, wofür sie die einhellige Zustimmung der Versammlung und auch der beiden Kassenprüfer Eva-Maria Thies und Manfred Spormann erhielt. Verschiedene Förderungen und Zuschüsse und nicht zuletzt Spenden aus der Bevölkerung machen die Arbeit des Tierschutzvereins auch finanziell möglich, wofür die Vorsitzende dankte.

Dankesworte und Präsente wurden ebenso untereinander ausgetauscht: für das gelungene erste Jahr, die vielen getätigten Aufgaben und das große Engagement jedes Einzelnen.