Am Jubiläumsausflug "50 Jahre Turnerfrauen" erfreuen sich die Nußbacher Teilnehmerinnen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppe besteht seit 50 Jahren / Jahresausflug führt ins Elsass

Triberg-Nußbach. Im Jahr 1965 wurde in Nußbach unter Bürgermeister Hermann Seeburger ein neues Schulhaus mit Turnhalle gebaut. Das gab Gelegenheit, neue Vereine zu gründen, was auch bald geschah.

Frauen im jugendlichen Alter fanden sich auf Initiative von Inge Schmidt und Sonja Scherzinger zu einer Frauengymnastikgruppe zusammen, die sich einmal wöchentlich traf.

Lehrerinnen der Grund- und Hauptschule und auch Frauen aus den eigenen Reihen übernahmen das Vorturnen. Seit 1991 ist Ruth Stockburger aus Triberg die Vorturnerin. Außer Turnen bewegt sich die Gymnastikgruppe auch zum Tanzen für Senioren.

In diesen 50 Jahren ist die Gymnastikgruppe zu einer wirklichen Gemeinschaft zusammengewachsen. Die Mitglieder können unzählig viele Geschichten erzählen, die sie in frohen, aber auch in traurigen Stunden erleben konnten.

Zu den unvergesslich frohen Erinnerungen gehören die langen Wirtschaftsbesuche nach den Turnstunden, Garderobenfeste, das Reste-Essen nach den Weißen Sonntagen ihrer Kinder, Teilnahme an Fastnachtsumzügen und Feiern bei runden Geburtstagen, besonders aber auch die schönen Jahresausflüge.

Der diesjährige Jahresausflug stand unter dem Motto "Jubiläumsausflug – 50 Jahre Turnerfrauen". Die Fahrt ging über Breisach, Colmar, Kaysersberg, dem Geburtsort von Albert Schweitzer, und endete mit einem Jubiläumsessen im Gasthaus Frieden in Nußbach.

In Dankbarkeit und Freude an die jahrelange Freundschaft möchten die Turner-Frauen aber auch an die Turnschwestern erinnern, die bereits gestorben sind und diese mit einbeziehen. Sie sollen niemals vergessen werden, heißt es in der Pressemitteilung.