Pünktlich um 18 Uhr griff Georg Wiengarn gestern Abend zum Hammer, um das Bierfass anzustechen und das Schinkenfest in Triberg offiziell zu eröffnen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Das vierte Schinkenfest ist eröffnet / Höhepunkt ist am Sonntag der Trachtenumzug

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg. Gestern Abend begann das vierte Schinkenfest in Triberg. Bis Sonntag dreht sich alles rund um Trachten, Tradition und Metzgerhandwerk.

Pünktlich 18 Uhr war es, als Georg Wiengarn zum Hammer griff, um das Bierfass anzustechen und damit den offiziellen Beginn des vierten Schinkenfestes in Triberg zu markieren. Erstmals waren die Wirte aus Triberg und Schönwald ausgewichen in den Burggarten – zu wenig Platz ist mittlerweile auf der Naturbühne am Wasserfall. Mit drei routinierten Schlägen setzte der Hotelier den Hahn in das Fass und ließ das kühle Nass in die die bereit gehaltenen Bierkrüge fließen. Da konnten neben den versammelten Wirten auch die beiden Trachtenkinder Lena und Moritz nur staunen. Für die beiden Jüngsten beim Anstich gab es allerdings kein Bier, sondern eine Limo. Leider setzte auch zugleich der Regen ein.

Veranstalter des Schinkenfestes ist der Wirteverein der Raumschaft Triberg gemeinsam mit dem Forum Einzelhandel und Gewerbe, dem neu gegründeten Trachtenverein Triberg sowie der Stadt.

"Genuss – Markt – Spaß" heißt es rund um das Kurhaus. Dort wurde ein kleines Schwarzwald-Dorf errichtet. Die Veranstalter haben sich für das neue Fest-Areal beim Kurhaus entschieden, nachdem sich im Vorjahr gezeigt hat, dass das bisherige Festgelände auf der Naturbühne am Wasserfall von der Kapazität her zu klein geworden ist.

Die Wirte verschiedener Triberger Gaststätten sorgen für das leibliche Wohl. Das kulinarische Angebot ist reichhaltig: Selbstverständlich wird die neue regionale Spezialität "Triberger Fichtenschinken" angeboten. Darüber hinaus gibt es frische Forellen aus der Gutach. Für alle Schnäppchen-Jäger ist ein Flohmarkt im Gebiet rund um die Wasserfall-Hauptkasse und weiter entlang des neuen Boulevards in der oberen Hauptstraße bis zum Marktplatz organisiert. Auf dem Kurhaus-Vorplatz warten Aktivitäten für die jüngsten Festbesucher Die heimischen Autohäuser zeigen darüber hinaus die neuesten Modelle. Am heutigen Samstag beginnt um 10 Uhr der große Flohmarkt. Ab 14 Uhr spielt die Stimmungs- und Partyband "Stagebreaker" aus dem Rheinland auf bis in die späte Nacht hinein. Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppenkonzert um 11.30 Uhr mit dem Musikverein Trachtenkapelle Gremmelsbach. Um 14 Uhr startet dann der erste Schwarzwälder Trachtenumzug. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.