Seit 1985 – in diesem Jahr zum 36. Mal – ziehen die Teufel am Abend durch die Triberger Straßen. Foto: Klossek

Rund 250 Teufel ziehen mit Fackeln durch Straßen und nehmen Kurs aufs Rathaus.      

Triberg - Die Kirchturmuhr schlug viertel nach sieben, als am Donnerstagabend in Triberg die Lichter erloschen. Aus der Ferne hörte man bereits den Triberger Narrenmarsch – die Teufel nahmen Kurs auf das Rathaus. Rund 250 Teufel zogen am Donnerstag – begleitet von der Stadtmusik und den Gremmelsbacher Musikern – mit ihren Fackeln durch die Triberger Straßen.

"Kannst du sie schon sehen?", flüsterte eine Zuschauerin ihrem Begleiter erwartungsvoll zu. Die Narren ließen nicht lange auf sich warten. Tanzende Lichtkegel kündigten ihr Kommen an. Rot glühende Lichter säumten ihren Weg bis vor das Rathaus. An der Kreuzung von Haupt- und Schwendistraße kam es dann zum großen Finale. Eine Gruppe von Teufeln versammelte sich um ein großes Feuer, um den Teufelstanz aufzuführen.

Nach rund 45 Minuten war das Spektakel zu Ende, Besucher und Narren zog es zu den Ständen rund um das Rathaus und in die Kneipen.