Selina Haas aus Triberg eröffnet in Schonach eine Designagentur. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Designerin Selina Haas gründet Agentur / Nach Werbekampagne bei Ausstellungen gefragt

Triberg/Schonach. Im August vergangenen Jahres sorgte die Triberger Designerin und Künstlerin Selina Haas für die bislang wohl erfolgreichste Schwarzwald-Werbekampagne, als ihr Slogan "Große Berge, Feuchte Täler und jede Menge Wald" durch alle Medien gereicht wurde und für Diskussionen sorgte. 118 Millionen Kontakte wurden erzielt, eine unglaubliche Zahl, die den Bekanntheitsgrad des Ferienlandes Schwarzwald und auch den der jungen Frau enorm steigerte.

Die damals 24-jährige Tribergerin schließt derzeit ihren Bachelor in Freiburg ab, die vergangenen Monate hat sie eine Ausstellungsanfrage nach der anderen erreicht. Der Schwarzwald ist aktuell dabei, sein eingestaubtes Image abzulegen, und da kommt es nicht nur dem Tourismus wie gerufen, dass eine junge Schwarzwälder Künstlerin ihre Heimat frech, modern und spritzig darstellt.

Die Arbeiten von Selina Haas reichen von witzigen Postkarten bis hin zu meist farbenfrohen Leinwänden, die mittlerweile in allen Regionen des Schwarzwaldes zu finden sind. "Verschiedentlich wurden sie schon mit den frühen Arbeiten von Andy Warhol verglichen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch Kuckucksuhren, die Selina Haas im elterlichen Betrieb von Conny und Ingolf Haas in Schonach kreiert, stoßen in ihren Ausstellungen auf reges Interesse, was nicht selten zu dem von ihr angestrebten Augenzwinkern führt, das auch das Ziel ihres Werbeslogans darstellte. Namhafte Firmen nehmen ihre Arbeit seit längerem in Anspruch, da Selina Haas die Themen Design und Kunst mit Werbung koppelt.

Neben ihren Ausstellungen und dem Studienabschluss gründet sie nun eine Designagentur in der Sommerbergstraße 1 in Schonach, die sie am morgigen Samstag, 30. Mai, mit einem Tag der offenen Tür von 11.30 bis 17 Uhr mit Bewirtung eröffnet.