Die Montagsturner erobern bei ihrem Ausflug den Neunlindenturm am Kaiserstuhl: Reinhard Mickeleit (von links), Michael Mickeleit, Bertram Kienzler, Martin Kentischer, Horst Hummel, Gerhard Schätzle, Heiner Kopfmann, Hans Vaas, Stefan Bartmer, Wolfgang Kammerer, Lothar Hermann. Foto: TV Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Montagsturner fahren nach / Neunlindenturm erobert

Triberg. Der Ausflug der Montagsturner vom Turnverein fand traditionell Anfang September statt. Elf Turnkameraden starteten am Samstagmorgen mit dem Bus von Triberg nach Elzach. Dann ging es weiter mit dem Zug über Freiburg in den Kaiserstuhlort Ihringen. Bereits auf der zweistündigen Anreise war die Stimmung und Vorfreude auf das Wochenende bestens.

Nachdem in Ihringen das Gepäck in der Unterkunft verstaut war ging es gleich los zur Tageswanderung. Selbst das Frühstück musste bei dem straffen Zeitplan in Ihringen ausfallen und wurde auf eine Vesperpause während der Wanderung verschoben.

Diese führte über den Lenzenberg, Gierstein, Adlerhorstsattel und zur höchsten Erhebung dem Neunlindenturm (557 Meter). Dort wurde eine zünftige Vesperpause eingelegt. Selbst das regnerische Wetter konnte die Pause nicht verhindern.

Gemütlicheres Programm am Sonntag

Anschließend ging es auf einem schönen Wanderweg zum Gasthaus Liliental, in dem eine kurze Pause gemacht wurde. Das nächste Ziel war die Straußenwirtschaft Martinshöfe, welche sich rund 2,5 Kilometer vor Ihringen befindet.

In dieser urigen Gastwirtschaft fand ein längerer Aufenthalt statt, bevor die Montagsturner nach Ihringen zurückkehrten und erst mal das Nachtquartier bezogen. Der Abend wurde mit einem geselligen Essen und eigenem Musikprogramm abgeschlossen.

Am Sonntag fand ein gemütlicheres Programm statt. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Gasthaus Winzerstüble startete die Montagsturnergruppe zu einem kleinen Fußmarsch von etwa fünf Kilometer. Das Ziel war das Weinfest in Merdingen.

Bei Sonnenschein verbrachten die Montagsturner einige schöne Stunden in Merdingen. Zu ihrem Bedauern ging die Zeit viel zu schnell vorbei und schon bald musste die Heimreise angetreten werden.

In Triberg war der Abschluss des Wochenendes im Landgasthof "Lilie". Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Ausflug ein tolles Erlebnis war und für schöne Stunden brachte.

Gruppe hofft auf ein paar junge Männer, die bald nachrücken

Die Montagsturner suchen weiterhin Nachwuchs und hoffen, dass in nächster Zeit doch ein paar junge Männer in die Gruppe nachrücken. Die Montagsturner treffen sich zur Sportstunde immer montags von 20 bis 21.30 Uhr in der Jahnhalle Triberg.

Viele Ballspiele, Gymnastik und sonstige sportliche Aktivitäten prägen das Programm der Montagsturner. Auch im Sommer ist Programm in Form von Wander- und Fahrradtouren sowie Schwimmbadbesuchen. Im Winter gibt es immer einen zwei bis dreitätigen Skiausflug in bekannte Skigebiete.