Kino: Schwedische Tragikomödie am Donnerstag zu sehen

Triberg. Das Seniorenkino Triberg zeigt am morgigen Donnerstag, 14 Uhr, den schwedischen Kinohit: "Ein Mann namens Ove".

Ove ist ein verbitterter Querulant. Bei seinen täglichen Runden durch die Siedlung kontrolliert er die Mülltrennung, Falschparker und verscheucht die Katze. Eigentlich hat Ove mit dem Leben abgeschlossen, er will sich die Schlinge um den Hals legen, doch da klingelt es an der Haustür – das ist schon Komik pur. Die neue iranische Nachbarin kümmert sich um ihn, dadurch gewinnt er ein wenig Lebensfreude zurück. Ove spielt den Babysitter und gibt der jungen Frau Fahrstunden.

"Besonders wertvoll"

Warum ist er ein solcher Miesepeter? Rückblenden erzählen von Oves Kindheit und Jugend als er seine geliebte Frau kennen lernte und sie ein Kind erwarteten. Eine wunderbare Tragikkomödie – bei der man aus vollem Herzen lachen, aber auch weinen kann und dankbar ist, diesen Mann kennengelernt zu haben. Der Film hat das Prädikat: Besonders wertvoll.

Nach dem Film gibt es Kaffee, Tee und Kuchen. Hierfür wird um Anmeldung gebeten unter Telefonnummer 07722/ 50 78. Wer sich nur den Film anschauen möchte, ist auch ohne Anmeldung willkommen.