Stefan Ummenhofer (links) und Alexander Rieckhoff lesen aus ihrem elften VS-Krimi "Schwarzwaldrauch" vor. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung: Stefan Ummenhofer und Alexander Rieckhoff stellen ihr neues Buch vor

Von Rita Bolkart

Schonach. "Wir freuen uns sehr, dass ihr nur zehn Tage nachdem das Buch erschienen ist, zu uns kommt", begrüßte Yvonne Walter von Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei Schonach das Autorenduo Stefan Ummenhofer und Alexander Rieckhoff. Ihre Lesung zum elften Fall ihrer VS-Krimireihe lockte an die 90 Zuhörer ins Pfarrzentrum.

Temperamentvoll und in verschiedener Kostümierung brachten die beiden Schriftsteller ihrem Publikum das Buch "Schwarzwaldrauch" näher. Für ihre treuen Leser gab es so ein Wiederhören mit dem agilen Journalisten Klaus Riesle vom Schwarzwälder Kurier und dem Villinger Hubertus Hummel.

Großen Spaß bereiteten dem Publikum die lokalen Aspekte der VS-Krimis. Die Besucher amüsierten sich über die bissige Beschreibung der Kunstobjekte am Zentralklinikum und teilten mehrheitlich die Begeisterung der Autoren für den Schwarzwälder Schinken.

Ummenhofer und Rieckhoff freuten sich ihrerseits über die heimatliche Kulisse, die das Team der Bücherei für sie aufgestellt hatte. Eine Kuckucksuhr von Uwe Kammerer und Bild-Motive von Selina Haas schufen das passende Ambiente zum Buchtitel.

Ehe die Autoren mit ihrer Lesung begannen, waren die Besucher zum Sektfrühstück eingeladen. Martina Hör, Andrea Hiestand und Yvonne Walter boten neben Sekt und Kaffee köstliches Fingerfood gegen eine Spende ins Büchereikässle an. Während der Andrang zum Frühstück noch überschaubar war, putzten die Besucher das Frühstücksbüffet in der Pause der Autorenlesung weg.

Die Autorenlesung im Pfarrzentrum fand in Zusammenarbeit mit Madlen Schlak von der Buchhandlung Schönenberger in Triberg statt. An ihrem Bücherstand konnten sich die Besucher mit den VS-Krimis eindecken und sie von den Autoren signieren lassen.