In der Jahnhalle wird um jeden Ball gekämpft und jede Platzierung wird ausgespielt (oben und unten links). Von ihren Klassenkameraden und Cheerleader erhalten die Spieler lautstarke Unterstützung (unten rechts). Die siegreichen Mannschaften können am Ende Stolz auf ihre Leistung sein (oben rechts). Fotos: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Finale des SMV-Turniers / Die siebten Klassen gewinnen das Turnier der Unterstufen

Von Niklas Fehrenbach

Triberg. Ihr fußballerisches Können konnten die Schüler des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg am Dienstag beim SMV-Turnier-Finale zum Schuljahresende unter Beweis stellen. Vor allem die Finalspiele sorgten für viel Spannung auf den Zuschauerrängen.

Etwas verspätet trafen die Gymnasiasten am Morgen in der Jahnhalle in Triberg ein, da das Turnier aufgrund des Wetters kurzfristig dorthin vom Sportplatz im Roßgrund verlegt worden war. Bereits einige Wochen zuvor hatten die Jungen und Mädchen in Gruppenphasen gegeneinander gespielt und an diesem Tag wurden nun die Platzierungen ausgespielt. Dabei waren die Schüler sowohl in Unter- und Mittelstufe als auch nach Geschlechtern getrennt.

Zunächst wurden in allen Gruppen die hinteren Ränge ausgespielt. Immer wieder gab es dabei Überraschungen und kleinere Klassen ärgerten oftmals die höheren Stufen. In jedem Spiel sorgten die Klassenkameraden abseits des Spielfeldes für viel Stimmung und unterstützten ihre Freunde tatkräftig.

Einige Mädchen hatten sich sogar als Cheerleaders zusammengefunden und motivierten die jungen Fußballer.

Am Ende des Vormittages standen dann die Finalspiele auf dem Programm. Zunächst setzte sich die Klasse 7a der Mädchen, sowie die 7b der Jungen in ihrem Duell durch und gewannen das Turnier der Unterstufe.

In der Mittelstufe wurde die 9b der Mädchen, sowie die Jahrgangsstufe 1 der Jungen zum Sieger gekürt.

Alle erfolgreichen Mannschaften durften sich anschließend über eine Urkunde und einen kleinen Preis freuen. Lisa Nagel und Jonas Schneider kam eine besondere Ehre zugute, denn sie wurden nach überzeugender Leistung zu den Spielern des Turniers gewählt. Der Preis des besten Fanclubs ging gleichzeitig an die Klasse 5b.

Für einen reibungslosen und fairen Ablauf aller Spiele sorgten verschiedene Schüler als Schiedsrichter und die SMV als Organisator.

Außerdem war während des ganzen Wettkampfes für die Verpflegung der zahlreichen Sportler und Lehrer gesorgt.