Im Team: die neuen Jugendleiter Michael Nock und Jürgen Henninger Foto: Roser Foto: Schwarzwälder-Bote

Geflügezuchtverein Nußbach zieht bei Hauptversammlung positive Bilanz

Von Marie-Louise Roser

Triberg-Nußbach. Trotz Vogelgrippe: Der Geflügelzuchtverein Nußbach blickt in der Hauptversammlung positiv auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Jugendwart Leo Nock tritt sein Amt an Jürgen Henninger und Michael Nock ab.

Abgesehen von der Vogelgrippe, die den Geflügelzüchtern schlaflose Nächte bereitete und im vorigen Jahr genau zur Ausstellungszeit wütete, war es ein sehr gelungenes Jahr. Dies bekräftigte Vorsitzender Patrick Hettich.

Neben Geflügelschauen bei der Kreisschau in Triberg, in Rottweil und der Lokalschau in Nußbach waren besonders die Jungzüchter bei der Bundesschau Leipzig im Dezember gut aufgestellt. "Neben einer beeindruckenden Vorstellung konnten auch gute Kontakte zu den dortigen Züchtern hergestellt werden", so Hettich. Er wies auch auf kommende Veranstaltungen hin: auf die Landeszüchterschulung in Schönwald, den Jahresausflug im Herbst, kommende Schauen in Sinsheim, auf die Messe in Schwenningen und die Lokalschau in Nußbach Anfang 2016.

Schriftführerin Doris Krämer berichtete von vergangenen Aktivitäten, darunter die Ausrichtung der Kreisschau in Nußbach, die sehr arbeitsintensiv gewesen sei – aber auch ein toller Erfolg. Durch das Transportverbot von Wassergeflügel aufgrund der grassierenden Vogelgrippe sei anfangs um die Vielfalt der Ausstellung gebangt worden, schließlich sei jedoch eine stattliche Anzahl an Tieren zusammenkommen.

Das landwirtschaftliche Hauptfest in Bad Cannstatt war Ziel des gemeinsamen Ausflugs und im Februar nahm man am Fastnachtsumzug in Nußbach teil, bei dem der erste Platz bei den Prämierungen ergattert werden konnte, so Krämer weiter. Zur Feier des 90-jährigen Vereinsjubiläums in 2017 möchte sich der Verein um die Ausrichtung einer regionalen Kreisschau bewerben.

Jugendwart Leo Nock berichtete von der erfolgreichen Landesjugendschau in Neuenkirchen, bei welcher der Verein gleich drei badische Jugendmeister stellen konnte. Auch bei der Ausstellung in Nußbach waren die Jungzüchter "sehr erfolgreich". Darüber hinaus beteiligte sich die Jugendgruppe am Weihnachtsmarkt und nahm an gemeinsamen Aktivitäten teil. Auch in diesem Jahr sei der Kalender der Jugend voll, so Nock. Auf dem Terminplan stünden unter anderem die alljährliche Wanderung am Pfingstsonntag, ein Zeltlager und die Beteiligung an der Nationalen Bundessiegerschau der Rassegeflügelzüchter in Dortmund.

Mit der Aufnahme zweier neuer Vereinsmitglieder, Freya und Emilia Schwab, hat der Verein aktuell 115 Mitglieder, darunter 42 Aktive und 23 Jungendmitglieder. Brutapparatebetreiber Hubert Schwäble vermeldete die Einlage von rund 1200 Eiern und äußerte sich zufrieden über den neuen Apparat, dessen einziger Wermutstropfen der immense Stromverbrauch sei. Trotz dieser und weiterer Kosten, wie der Kauf neuer Käfige und eines Hubwagens, verfügt der Verein über eine solide Finanzgrundlage: Kassier Heinz Hettich konnte ein leichtes Plus vermelden, was von den Kassenprüfern Dietmar Hippach und Konrad Klausmann bestätigt wurde.

"Hut ab vor der Leistung des Vereins im vergangenen Jahr", lobte Raimund Rösler im Namen der ortsansässigen Vereine die Erfolge der Geflügelzüchter. Auch Simon Wiesenbach überbrachte Dank und Anerkennung von Seiten der Stadt Triberg und entlastete den Vorstand.

Nach sechs Jahren als Jugendwart stellte Leo Nock sein Amt zur Verfügung. Dieses übernehmen ab sofort Michael Nock und Jürgen Henninger. Einstimmig wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Sebastian Schwab, Kassier Heinz Hettich, der zweite Schriftführer Michael Krämer, Beisitzer Otto Kienzler sowie Kassenprüfer Dietmar Hippach.