Kommunales: Bachmauern werden saniert

Triberg (hjk). Einstimmig vergeben wurde im Gemeinderat die Sanierung der Bachmauern an Gutach und Schonach. Elf Firmen waren angefragt worden, drei Gebote lagen vor. Günstigster Bieter war die Firma King aus Triberg mit netto 89 970 Euro. Da die Sanierung wegen des späteren Baus de Parkdecks erfolgt, könne die Mehrwertsteuer verrechnet werden.

Zur Sanierung der Nußbacher Hintertalstraße wurden die Planungsleistungen an das Ingenieurbüro Zink vergeben. Dabei werden die Leistungsphasen eins bis drei sowie die Entwurfsvermessung sowie die Kanalbefahrung durch die Zink-Ingenieure betreut, zu einem Preis von brutto 32 140 Euro. Dies sei kein unerheblicher Betrag, monierte Ratsmitglied Susanne Muschal (SPD). Man sollte dazu noch einmal mit dem Büro Zink verhandeln, schließlich erhalte es immer wieder Aufträge.

Ebenfalls zur Debatte stand die Dachsanierung des Feuerwehrgerätehauses in Nußbach. Nach eingehender Prüfung der Angebote lieferte das Nußbacher Unternehmen Holzbau Schneider mit brutto 97 175 Euro das günstigste Angebot, wofür es auch den Zuschlag vom Gemeinderat erhielt.

Geändert wurde, in Absprache mit dem Landratsamt, das bereits positiv beschiedene Anliegen der Stadt, eine Findlingsmauer im Bereich des Distrikts Wässerlewald im Gewerbegebiet Adelheid zu errichten, um dann Erde aufzufüllen. Nun soll statt der Mauer eine Böschung mit einer Neigung 1:1,5 entstehen, die eine Statik überflüssig macht. Es muss auch wesentlich weniger Auffüllmaterial (9250 Kubikmeter) eingebracht werden. Auch hier erhielt die Verwaltung ein einhelliges Ja.