Triberg (hjk). Seit mehr als zwei Jahren beherrschte das Thema Edeka-Markt

Triberg (hjk). Seit mehr als zwei Jahren beherrschte das Thema Edeka-Markt die Sitzungen des Triberger Gemeinderats mal mehr, mal weniger – und es sorgte für Zerwürfnisse im Gemeindeverwaltungsverband (GVV). Wer nun geglaubt hatte, dass es Zeit brauche, den Markt auf den Weg zu bringen, sah sich getäuscht. Ein dicker Packen an Unterlagen und keinerlei Debatte. "Wir haben Ihnen umfangreiche Unterlagen zum Thema Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan ›Verbrauchermarkt‹ und zum Entwurf des Bebauungsplans und örtlicher Bauvorschriften zukommen lassen. Diese Unterlagen werden nun den Trägern öffentlicher Belange zugestellt und zugleich wollen wir die Offenlage für unsere Bürger beschließen", stellte Bürgermeister Gallus Strobel den Stadträten die Pläne der Stadtverwaltung in der Sitzung am Mittwoch vor.

Wenn alles gut laufe, könne man den Bebauungsplan bis zum Sommer beschließen und zugleich die Baufreigabe vorantreiben. Einziger Kommentar dazu: "Wir haben bis jetzt so viele Tage und Stunden mit diesem Thema zugebracht. Da wollen wir nicht ausholen, sondern die Geschichte schnellstmöglich auf den Weg bringen", betonte Klaus Wangler (CDU). Weitere Wortmeldungen entfielen – und eine einstimmige Verabschiedung des Themas zeigte den deutlichen Willen des Gremiusm in dieser Sache auf.