Das "Flötenregister" probt fleißig für das anstehende Weihnachtskonzert. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Stadt- und Kurkapelle bereitet sich auf dritten Advent vor

Triberg. Die Stadt- und Kurkapelle probt derzeit für das 42. Weihnachtskonzert, das am dritten Adventssonntag in der Stadtkirche stattfindet.

In diesem Jahr steht das Konzert unter dem Motto "Was ich dir sagen will". Die Besucher des Konzertes werden hören, was die Komponisten mit ihren Stücken und was die Musiker mit ihrer Musik sagen möchten. Durch diese Botschaften und die musikalischen Klänge wird in der Kirche eine spannungsgeladene Atmosphäre herrschen.

Schon seit einigen Wochen bereitet Dirigent Hansjörg Hilser seine Musiker auf das Weihnachtskonzert vor, um der Bevölkerung nach dem erfolgreichen Sommerkonzert wieder ein schönes Konzert bieten zu können.

Hansjörg Hilser wählte für dieses Konzert unter anderem drei absolute Klassiker der Blasorchesterliteratur aus. Er verrät, dass sich darunter "Toccata for Band" befindet, das meistgespielte Werk der USA. Mit dem finnischen Musikstück "Finlandia" sorgt die Kapelle für einen weiteren Ohrenschmaus. Mit "Herbei, ihr Gläubigen" wird auch christliche Weihnachtsmusik zum Besten gegeben. Neben diesen Stücken wird das Orchester noch weitere Werke auflegen und die Zuhörer mitnehmen auf eine Reise durch die Musik. Außerdem werden mehrere Solisten mit ihrem musikalischen Talent für Gänsehaut sorgen.

Das Konzert findet am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Clemens statt und wird von der Jugendkapelle eröffnet. Der Eintritt ist frei.