Rebecca Weisser (links), Praktikantin Zheng Lu und Thomas Weisser vor dem Messestand in Shanghai, auf dem sie fürs "Haus der 1000 Uhren" und die Stadt Triberg werben. Foto: Weisser Foto: Schwarzwälder-Bote

"Haus der 1000 Uhren" in Shanghai / Führende Touristikmesse

Triberg/Shanghai (hjk). Von einem ganz speziellen Messebesuch berichtet Thomas Weisser aus Gremmelsbach. Gemeinsam mit seiner Frau Rebecca und einer künftigen Angestellten seiner Firma "Haus der 1000 Uhren" besuchte er den "China International Travel Mart" (CITM) in Shanghai.

"Dieser CITM ist die touristische Leitmesse und insgesamt wohl die führende Touristikmesse in China. Sie erreicht Fachbesucher aus dem gesamten Land. Vor allem die Quellregion Shanghai ist mit vielen Multiplikatoren vertreten", weiß Weisser. Rund 3000 Fachbesucher und rund 40 000 Endverbraucher waren auf der Messe vertreten, die über drei Tage lief.

"Wir hatten über die drei Messetage etwa 150 Fachbesuche zu verzeichnen und rund 1000 Kontakte zu Konsumenten, also Reisewilligen", stellt Weisser fest. Allerdings, so gibt er zu bedenken, ohne Kontakt zu Einheimischen sei diese Messe undenkbar. "Ich spreche sicher sehr gut Englisch – aber damit wäre ich nie durchgedrungen", betonte er. Allein durch die dolmetschende Hilfe der Praktikantin Zheng Lu, die demnächst fest zum Team des Gremmelsbachers gehören wird, seien gute Kontakte möglich gewesen.

Wollen sich riesigem Potenzial stellen

"Und wer erlebt hat, wie viele Asiaten in diesem Sommer unseren Wasserfall besucht haben, wird feststellen, es war höchste Zeit, dass wir dort waren", so Nikolaus Arnold vom Triberger Stadtmarketings. Das seien Vorstöße in Regionen, die in den nächsten Jahren für Triberg enorm wichtig würden. "Ein riesiges Potenzial, dem wir uns stellen werden, ob mit China oder Japan", betonte Arnold.