FC Triberg, FC Schönwald und TV Schonach freuen sich über Spendenschecks für gesellschaftliches Engagement

Von Dieter Stein

Raumschaft Triberg. Drei Vereine aus der Raumschaft erhielten gestern Abend die begehrte Auszeichnung "Sterne des Sports" mit Spendenschecks von der Volksbank Triberg.

Seit dem Start im Jahr 2004 haben sich die "Sterne des Sports" zu einem der bedeutsamsten Breitensportwettbewerbe entwickelt. Der Deutsche Olympische Sportbund ist mit seinem Partner, dem Bundesverband der Genossenschaftsbanken, sehr stolz darauf, dass sich diese Veranstaltung so erfolgreich entwickelt hat. Dies verdeutlicht die hohe Zahl an Vereinen, die sich in zehn Jahren am Wettbewerb beteiligt haben. Seit Einführung der Auszeichnung sind den Vereinen bundesweit Prämien von fast fünf Millionen Euro zugunsten ihres gesellschaftlichen Engagements zugeflossen.

Deshalb war es eine Selbstverständlichkeit für die Volksbank Triberg, sich wieder an dieser Aktion zu beteiligen, um den Sportvereinen ihres Geschäftsgebiets erneut eine einmalige Gelegenheit zu bieten, sich um den "Oscar des Breitensports" zu bewerben.

Unter dem Motto "Auf die Plätze, fertig, los" erhielten die Sport treibenden Vereine die Unterlagen zugesandt. Die Prämisse für die Teilnahme war seitens des Olympischen Sportbundes deutlich: "Jeder Verein, der sich engagiert, innovative Ideen im Bereich Gesundheit umsetzt, den Fokus auf die Kinder und Jugendliche legt, die Umwelt schützt, oder einfach nur attraktiven Sport bietet, wird zur Teilnahme aufgefordert."

Die Chance, ihren Verein öffentlich zu präsentieren und hohe Geldprämien zu gewinnen, ließen sich die Vereine nicht entgehen, denn die Vielzahl der zurückgegebenen Teilnahmebögen verdeutlicht den Stellenwert dieser Aktion. Als Kriterium für eine erfolgreiche Bewerbung war gefordert, dass bei der Bank die Unterlagen mit einem Vereinsprofil, mit aussagefähigen Konzepten, Fotos oder entsprechenden Presseberichten eingereicht werden.

Nach dem offiziellen Abgabetermin galt es, mit einer bankinternen und externen Jury, die Anforderungsprofile zu sichten und die Sieger zu ermitteln. Dies war keine leichte Aufgabe, denn die Qualität der "abgelieferten" Unterlagen machte die Entscheidung nicht leicht. Es mussten drei Schecks über jeweils 1000 Euro gerecht verteilt werden. Folgende drei Preisträger wurden ermittelt: FC Triberg, FC Schönwald, TV Schonach.

Vertriebsleiter Mario Ketterer und Marketingmitarbeiterin Gaby Zähringer kürten die Sieger, die sich für diesen Spendenscheck bedankten. Ketterer betonte, dass die Volksbank Triberg für soziale Zwecke stets ein offenes Ohr habe und den Vereinen im Geschäftsgebiet auch zukünftig Geldspenden für förderungswürdige Projekte zur Verfügung stelle. "Immerhin betrug das Spendenvolumen bei unserer Bank im vergangenen Jahr über 45 000 Euro, welche für gemeinnützige Zwecke verteilt wurden. Außerdem werden wir ab dem nächsten Jahr ein neues Vereinsengagement einführen, nämlich "Crowdfunding". Auch hierfür machen wir den Weg frei", erwähnte Ketterer gegenüber dem Schwarzwälder Boten.

Für die Erstplatzierten der regionalen Ausschreibung ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, denn für den Ortssieger besteht noch die Möglichkeit, bei der Landes- und Bundesbewertung einen der vorderen Plätze zu erringen.