Der alte "Blitzer" ist bereits abmontiert, im Bild ist unten links lediglich das zugeschüttete, vier­eckige Loch zu sehen. In Kürze soll ein neueres Modell folgen. Foto: Klossek Foto: Schwarzwälder-Bote

Blitzer: Kontrolle in beiden Richtungen

Triberg-Nußbach (nmk). Das Geschwindigkeitsmessgerät in der Sommerauerstraße gegenüber des ehemaligen Hotels Römischer Kaiser in Nußbach ist am Mittwoch abmontiert worden. Für so manchen Raser eine gute Nachricht – würde man meinen.

Wie die Stadtverwaltung Triberg allerdings auf Nachfrage mitteilte, wurde der alte "Blitzer" zwar entfernt, in kürze soll allerdings ein neueres Modell aufgestellt werden. Das teilte das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, dass für die Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis zuständig ist, der Verwaltung mit. Bis zuletzt wurde die Einhaltung des Tempolimits lediglich in Richtung Ortsausgang durch das stationäre Gerät kontrolliert. Beim neueren Modell erfolgt die Kontrolle der Autofahrer in beide Fahrtrichtungen.