Dem neuen Triberger Trachtenverein gehören an: (vorne von links) Beate Fenski, Carolin Hermann, Eva Kammerer, Maria Schoch, Angelika Wiedel, (hintere Reihe) Francesca Hermann, Bürgermeister Gallus Strobel, Raymond Wiedel, Sandra Arnold, Berthold Schoch, Stefan Hermann, Vorsitzender Nikolaus Arnold. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründungsversammlung im Museumscafé / Erster Schwarzwälder Trachtenumzug beim Schinkenfest

Von Susanne Kammerer

Triberg. In der Wasserfallstadt gibt es wieder einen Trachtenverein. Das Vorhaben, die Triberger Tracht wiederzubeleben ist somit geglückt: Am Donnerstag stand im Museumscafé nun die Gründungsversammlung an. 31 Mitgliedschaften wurden noch am Abend erklärt.

Die Gründungsmitglieder kamen zum Großteil in Tracht, ebenso Bürgermeister Gallus Strobel, der sogar als erster die Mitgliedschaft unterschrieb. "Ich bin bewusst in Triberger Tracht gekommen, um euer Vorhaben zu unterstützen", sagte er. "Die Gründung des Trachtenvereins wird die Stadt erheblich voranbringen." Die Versammlung leitete Nikolaus Arnold, der auch zum Vorsitzenden gewählt wurde. Er freute sich, dass "der harte Kern", der von Anfang an dabei war, weiter zur Stange hält.

Melanie und Peter Kube, Angelika und Raymond Wiedel, Maria und Berthold Schoch, Francesca und Stefan Hermann sowie Sandra und Nikolaus Arnold haben den Trachtenverein Triberg auf den Weg gebracht. "Das sind zehn Leute, die mit dem Herzen an Triberg hängen", sagte Arnold. Auch einige Mitglieder der ehemaligen Trachtengruppe Triberg, die sich vor etwa zehn Jahren aufgelöst hatte, waren bei der Gründung zugegen. Arnold sprach seinen Dank an sie aus. "Wir wollen uns nicht mit fremden Federn schmücken. Wir haben dankenswerterweise von euch einige Trachten bekommen." Er wertschätze die Arbeit der früheren Trachtengruppe, betonte er. Sein Dank ging auch an das Schwarzwaldmuseum, das ebenfalls Trachten zur Verfügung, stellte sowie an Eva Kammerer, die für die Einkleidung der Trachtenträger sorgte.

Hauptaufgabe des Trachtenvereins sei laut Arnold die Organisation und Etablierung des Trachtenumzugs im Rahmen des Triberger Schinkenfestes. Dieses Jahr ist am 14. Juni ab 14 Uhr der erste Schwarzwälder Trachtenumzug, fast 500 Teilnehmer haben ihr Kommen bereits angekündigt. Neben dem neuen Trachtenverein Triberg nehmen die Trachtenvereine und -gruppen aus Hornberg, Lauterbach, Furtwangen, Schönwald, Donaueschingen, Bleibach, St. Peter, St. Märgen, Reichenbach und Gutach teil. Außerdem bereichern die Musikkapellen aus Triberg, Gremmelsbach, Bleibach, Reichenbach und Gutach den Umzug. Siegfried Eckert, Vorsitzender des Dachverbands Bund Heimat- und Volksleben kommt ebenfalls zum ersten Schwarzwälder Trachtenumzug in Triberg. Außerdem gebe es einen Stand beim Stadtfest.

Letztendlich war der formelle Teil der wichtige bei der Gründungsversammlung. So trug Steuerberater Michael Kopf die komplette Vereinssatzung vor, die von der Versammlung, ebenso wie die Beitragsordnung und Erklärung zur Mitgliedschaft einstimmig beschlossen wurde. Neben Vorsitzendem Arnold fungiert Peter Kube als sein Stellvertreter . Zum Schriftführer wurde Raymond Wiedel gewählt, Kassierer ist Berthold Schoch. Francesca Hermann und Ulrike Göbel sind die Kassenprüferinnen. "Weitere Beiräte werden wir in der Hauptversammlung in einem Jahr wählen", sagte Arnold.