Im Schwarzwaldmusuem Triberg gibt es auch in diesem Jahr wieder kulturelle Veranstaltungen. An sechs Montagabenden wird ein abwechslungsreiches Programm serviert. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Kulturmontag startet mit Schwung ins zweite Jahr / Auftakt findet am 2. Mai statt

Von Dieter Stein

Jetzt ist es amtlich: Die Kulturmontage im Schwarzwaldmuseum Triberg wird es auch in 2016 geben. So dürfen sich die Freunde kultureller Veranstaltungen an sechs Montagabenden über ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Triberg . In diesen Tagen veröffentliche die Initiatorin dieser Veranstaltungsreihe, Museumsleitern Claudia Homburg, das diesjährige Programm. Schon ein Blick in den Prospekt, der kürzlich an die Mitglieder des Heimat- und Gewerbevereins Triberg verschickt wurde, verrät, dass wieder ein anspruchsvolles und kurzweiliges Programm zusammengestellt wurde.

Die Einladung zu diesen sechs Abenden gilt nicht nur den Vereinsmitgliedern, sondern jeder, der Lust und Freude hat, ist hierzu eingeladen, um sich auf kurzweilige und unkonventionelle Art in entspannter Atmosphäre weiterzubilden.

Das vornehmlich von heimischen Referenten gebotene Programm steht unter der Maxime "Unsere Kulturmontage - Ihre Entdeckungsreise".

Der Flyer bringt die Vielfalt dieser Veranstaltungsreihe wie folgt auf den Punkt: "Zwischen Triberger Gassen, auf alten Handelsrouten entlang der Kinzig, ja selbst in geologischen Funden kann Platz für Kultur sein. Sehen Sie bekannte Orte mit anderen Augen."

Den Auftakt zur Reihe 2016 bildet der Heimatforscher und Autor zahlreicher lokalhistorischer Veröffentlichungen Karl Volk aus Gremmelsbach mit seinem Vortrag am 2. Mai: "Elsass/Straßburg – Triberg – Beziehungen in Vergangenheit und Gegenwart". Volk zeigt auf, dass Triberg zum Elsass, trotz aller Gegensätze, vielfältige Beziehungen unterhielt. Es gab verbindende Handelsinteressen, denn Vieh und Glaswaren aus dem Schwarzwald waren auch jenseits des Rheins begehrt.

Dieter Stein wird am 6. Juni aus seinen Büchern "Der Hintergässler" lesen. Der Autor brachte seine Kindheits- und Jugenderlebnisse mit meist haarsträubenden Anekdoten auf seine humorige "Steinsche Art" zu Papier. In einem "Best of Hintergässler" lässt er die schrillsten davon Revue passieren. Es darf garantiert gelacht werden.

Zweiteilige Doku über die Geologie in Triberg

In einer zweiteiligen packenden Dokumentation rund um die Geologie in Triberg wird Buchautor und Herausgeber der Triberger Heimatblätter, Klaus Nagel, seine Zuhörer in Erstaunen versetzen. Nur Wenige kennen sich auf diesem Gebiet aus, sodass diese "Nachhilfestunden" des Geografielehrers eine willkommene Art der Weiterbildung sein werden. Den ersten Teil seines Vortrags hält Nagel am 4. Juli und seine zweite Lesung am 3. Oktober bildet den krönenden Abschluss der Veranstaltungsreihe.

Neben Karl Volk wird auch Friedrich Peter aus Kehl am 1. August seine Gäste ins Elsass entführen. Jedoch auf ganz andere Art und Weise. Peter, der auch profunder Kenner der elsässischen Mentalität ist, stellt den Künstler Tomi Ungerer, der als provokativer Grafiker und scharfzüngiger Autor Weltruhm erlangte, vor. "Zwischen Marianne und Germania", so lautet sein Vortrag, welcher neben der kritischen auch die frivole Seite Ungerers aufzeigt. Aufgelockert wird sein Referat durch Bilder des Weltbürgers aus der gleichnamigen Ausstellung.

Am 5. September gibt Claudia Homburg einige Leckerbissen mit "Triberger Geschichten aus früheren Jahrhunderten", zum Besten. Die Zuhörer können die Historikerin auf ihrem Weg durch das Städtchen begleiten und erfahren Geschichten, Wahres und Wunderfitziges zwischen Obervogtei, Schwarzwaldhotel, Badehaus und "Henkerhüsli". Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.