Die in der Hauptversammlung gewählten Vorstandsmitglieder des Kleintierzuchtvereins Triberg (von links): Andreas Haas, Udo Maier, Hans Eberl und Martin Haas. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Premiere der Kreis- und Lokalschau zufrieden / Fabian Haas badischer Jugendmeister

Von Claudius Eberl

Triberg. Zur Hauptversammlung hatte der Kleintierzuchtverein Triberg in sein Züchterheim am Bahnhof eingeladen.

Der Vorsitzende Martin Haas informierte die Versammelten, dass der Verein derzeit 86 Mitglieder hat, vier weniger als im Vorjahr. Dennoch, so Haas, war man sehr aktiv.

So hielt man die Zuchtanlage in Schuss, hielt den Weg dorthin instand und mähte das Grundstück mehrmals ab. Außerdem übernahmen die Mitglieder bei der Stadtputzete das Areal rund um den Bahnhof und befreiten dies vom Unrat.

Beachtliche Platzierungen konnte man auch wieder auf verschiedenen Schauen auf Kreis- und Landesebene sowie bei Clubausstellungen erzielen. Den größten Erfolg erzielte Fabian Haas, der Jungzüchter wurde badischer Jugendmeister.

Ein Erfolg war auch die erstmals durchgeführte Kreisschau der Geflügelzüchter mit angeschlossener Lokalschau. Fast 600 Tiere konnten im Triberger Kurhaus gezeigt werden. Haas danke hier den Geflügelzuchtvereinen aus St. Georgen und Nußbach für ihre Unterstützung. Auch der Stadt- und Schulverwaltung galt Dank für die Überlassung der Räume.

Auch 2015 kann der Kleintierzuchtverein in der Pausenhalle der Grundschule ausstellen. Dann aber, so Haas, muss man sich etwas überlegen. Im Zuge der Schulsanierung wird die Pausenhalle wohl ab 2016 nicht mehr zur Verfügung stehen. "Wir stehen hier aber in Gesprächen mit der Stadt und werden sicherlich eine Lösung finden", zeigte er sich zuversichtlich.

Abschließend dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern, Helfern und Gönnern des Vereins für ihre Unterstützung.

Zuchtbuchführer Udo Maier berichtete, dass man im vergangenen Jahr 103 Kaninchen in acht Rassen und Farbanschlägen registriert habe, 33 weniger als im Vorjahr.

Ringwart Georg Disch dagegen sprach von einer Steigerung, mit 110 beringten Tauben waren es zehn mehr als im Vorjahr.

Hühner allerdings hatte man nach wie vor keine, auch Jugendzüchter kann der Verein aktuell nicht vorweisen.

Bei den Wahlen wurde Udo Maier als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, ebenso wie Heidi August als Beisitzerin, Hans Eberl als Zuchtwart Kaninchen, Gerätewart Andreas Haas und Kassier Claudius Eberl.

Sebastian Schwab wurde in Personalunion neu gewählt als Jugendleiter und Zuchtwart Geflügel. Als stellvertretender Kassier wurde Andreas Haas neu ins Amt gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung kündigte Vorsitzender Martin Haas an, dass die Lokalschau dieses Jahr am 19. und 20. Dezember stattfinden soll, und zwar nochmals in der Pausenhalle der Grundschule Triberg.