Die Firmanden erhalten durch Domkapitular Mehlmann das Sakrament der Firmung. Foto: Hansmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Domkapitular Axel Mehlmann spendet in der Raumschaft Triberg das Sakrament der Firmung

Von Benita Hansmann Raumschaft Triberg. Das vergangene Wochenende stand für viele katholischen Jugendlichen der Raumschaft der achten und neunten Klasse ganz im Sinne des Sakramentes der Firmung.

Am vergangenen Samstag versammelten sich die Jugendlichen aus Schonach und Schönwald mit ihren Paten und Familien in der Kirche St. Urban in Schonach und am Sonntag die Jugendlichen aus Triberg und den beiden Ortsteilen in der Triberger Stadtkirche St. Clemens.

Pfarrer Andreas Treuer begrüßte auch im Namen von Diakon Klaus-Dieter Sembach alle Firmanden. Anschließend übergab er Domkapitular Axel Mehlmann die Leitung des Gottesdienstes.

Axel Mehlmann wurde stellvertretend für Erzbischof Stefan Burger in die Seelsorgeeinheit Maria in der Tanne gesandt, um die Firmung zu spenden.

Während der Predigt erinnerte der Domkapitular erinnerte er daran, dass die Jugendlichen nun selbst das Taufbekenntnis, das die Paten für sie ausgesprochen haben, durch das Firm-Sakrament erneuern.

Er ermutigte die jungen Christen auch, offen für Jesus und den Glauben zu sein und sich nicht dafür schämen zu müssen, "da es für viele uncool ist", meinte Axel Mehlmann.

Die Firmlinge gingen gruppenweise gemeinsam mit ihren jeweiligen Paten vor den Altarraum, um das Sakrament der Firmung zu empfangen.

146 Firmanden seit März vorbereitet

Die Paten legten die rechte Hand auf die Schulter des Firmlings. Der Domkapitular fragte jeden nach dessen Namen, um ihn dann die Hand auf den Kopf zu legen und mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn zu zeichnen.

Mit den Worten: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist", wurde die Firmung besiegelt.

Begleitet wurde der Gottesdienst musikalisch von der Gesangsgruppe Kairos, die dem Gottesdienst einen würdigen, jugendgerechten Rahmen verlieh.

Insgesamt kann die Seelsorgeeinheit Maria in der Tanne mit die größte Anzahl der Firmlinge im Dekanat aufweisen.

Mit 146 Firmenden, welche sich seit März auf ihre Firmung vorbereiteten, liegt die Seelsorgeeinheit an der Spitze. Domkapitular Mehlmann bedankte sich bei den Katecheten und den Mitarbeiterinnen der Pfarrämter für ihre Unterstützung und Arbeit mit einem "Schokolädle".