Am Triberg-Stand auf der Touristikmesse SITV in Colmar gibt Francesca Hermann von der Tourist-Information gerne Auskunft. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Wasserfallstadt präsentiert sich auf Messe in Colmar / Image-Film bringt Ausflugsziel näher

Triberg. Die Wasserfallstadt präsentierte sich auf der Tourismusmesse SITV in Colmar. Die Nähe zum Elsass macht diese Messe für Triberg im Schwarzwald besonders attraktiv.

In zahlreichen interessanten Gesprächen mit den Messebesuchern wurde einmal mehr deutlich, dass die Gäste aus Colmar, Strasbourg oder anderen rechtsrheinischen Städten Triberg sehr gerne als Tagesausflugsziel nutzen.

An drei Tagen präsentierte die Stadt aktuelle Flyer wie etwa zum Triberger Weihnachtszauber oder auch zum Triberger Schinkenfest im kommenden Juni. Ein Image-Film veranschaulichte darüber hinaus die zahlreichen Attraktionen, die den Gästen in Triberg geboten werden.

Josef Smetanjuk vom Landgasthof Zur Lilie, Stadtführer Wolfgang Gissler und seine Ehefrau Ursula sowie Francesca Hermann von der Tourist-Information Triberg warben bei den vorwiegend französischen Messebesuchern für einen Ausflug nach Triberg im Schwarzwald.

Laut Veranstalter besuchten an den drei Messetagen rund 23 000 Besucher die SITV. Gastland war bei der 33. Auflage in diesem Jahr Kuba.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung gab Bürgermeister Gallus Strobel die Eintrittspreise für das Triberg-Land bekannt. Der Gemeinderat habe beschlossen, dass der Einzeleintritt 2,50 Euro, ermäßigt zwei Euro kostet. Der ermäßigte Preis gilt dabei generell auch für Triberger Bürger. Zu bestimmten Anlässen, zumindest aber zweimal pro Jahr, ist der Besuch des Triberg-Land für die Bürger kostenfrei.