Optimistisch schauen die neu gewählten Mitglieder des Vereinsausschusses und des Vorstandes auf die kommende Vereinszeit (von links): Karl-Heinz Zähringer, Christian Brinkhus, Holger Wild, der Geehrte Manfred Muckle, Mario Ferdani, Helmut Finkbeiner und Rainer Buderath. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksimker: Zuständigkeiten und Bereiche neu aufgestellt / Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft

Helmut Finkbeiner ist wieder Vorsitzender des Bezirksimkervereines 1864 Triberg. Einstimmig wurde er in der Hauptversammlung ins Amt gewählt.

Triberg/Schonach. Im Juni 2016 hatte er den Vorsitz zur Verfügung gestellt, sein Stellvertreter Marco Kimmig leitete seitdem den Verein kommissarisch.

Der Wahl ging ein intensiver Entwicklungsprozess voraus, wie Kimmig betonte. Denn eine Findungskommission befasste sich nicht nur mit der Suche allein, sondern auch mit neuen Vereinsstrukturen und einer Aufgabenaufteilung.

"Auch wenn du alle Unterstützung kriegst, du bist immer der erste, der zum Telefon greift", beschrieb Kimmig seine Absage für den Vorsitz. Veränderte Strukturen, neu definierte Zuständigkeiten und eine deutliche Erweiterung der Mitglieder im Vereinsausschuss soll dem künftig Rechnung tragen. Ein Vorstandsteam, darauf wies Marco Kimmig die Versammlung hin, hätte eine Satzungsänderung bedeutet.

Die neuen Strukturen sollen die Kommunikation und das Miteinander stärken, außerdem soll sich dadurch der Informationsfluss verbessern, nannte er als Vorteile. Jederzeit könnten im Bereich der Zuständigkeiten Änderung vorgenommen werden und bei den Vereinsmitgliedern Unterstützung erbeten werden.

Rainer Buderath, Mario Ferdani, Karl-Heinz Zähringer, Volker Nägele und Harald Wild übernehmen, zusätzlich zu den Vorstandsmitliedern Mitgliedern Zuständigkeiten und wurden einstimmig in den Vereinsausschuss gewählt.

Den Platz von Eugen Schneider, der sich aus dem Vereinsausschuss zurückziehen möchte, nimmt Christian Brinkhus ein. "Insgesamt haben wir alles im Team gemacht", erklärte Helmut Finkbeiner, "das soll so weiter gehen". Er appellierte daran, miteinander offensiv und ehrlich den Dialog zu pflegen. Insgesamt eine ordentliche Kassenführung und eine positive Bilanz des letzten halben Jahres komplettierten die Regularien. "Gut, dass was Neues angeleiert wurde", lobte Bernd Walter die Veränderungen. Seinem Antrag auf Entlastung folgte die Versammlung einstimmig.

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit zeichnete er Manfred Muckle aus. Mückle erhielt ebenso die Landesehrennadel in Silber für seine 20-jährige Zugehörigkeit beim Landesverband Badischer Imker.

Konrad Brugger und Gottfried Nagel zählen seit 30 Jahren zu den zuverlässigen Vereinsmitgliedern, außerdem wird Nagel die Landesehrennadel in Gold für seine 30-jährige Zugehörigkeit im Landesverband erhalten. Manfred Kaiser und Angie Nock gehören seit 20 Jahren zu der Imkergemeinschaft.