Zwölf goldene Regeln im Umgang mit dem beliebten Haustier Hund sind zu beachten.  Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Hundefreunde St. Georgen sind ein fester Bestandteil im Triberger Kinderferienprogramm.

Die Hundefreunde St. Georgen sind ein fester Bestandteil im Triberger Kinderferienprogramm.

Triberg.Sie sind ein absoluter Aktivposten und seit Jahren fester Bestandteil des Kinderferienprogramms in Triberg: Die Hundefreunde St. Georgen mit ihren "Helfern auf vier Pfoten", die einmal mehr auf der Naturbühne am Wasserfall mehr als einem Dutzend Kindern dazu verhalfen, ein wenig die Hundesprache zu verstehen. Zwei Frauen waren mit ihren Hunden gekommen, um ihnen dabei zu helfen. Wer sich im Umgang mit dem Vierbeiner an zwölf goldene Regeln hält, habe normalerweise keine Probleme mit dem Hund, erklärte Diana Scherer den Kindern und Eltern, die dabei waren. Da sei zunächst wichtig, dass man immer zuerst den Hundebesitzer fragen sollte, ob man sein Tier anfassen oder gar streicheln darf – oder vielleicht besser nicht.