Die Altenheimkapelle wird dem nötig gewordenen Anbau an das Pflegeheim weichen. Ein Standort für die Bücherei im Untergeschoss ist noch nicht gefunden. Foto: Nagel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialwerk: Gebäude macht Anbau Platz

Triberg. Aufgrund von neuen Vorschriften darf es bis spätestens 2019 nur noch Einzelzimmer in Pflegeheimen geben. Auch das Triberger Pflegeheim St. Antonius ist davon betroffen und die Planungen für eine Erweiterung der Einrichtung laufen auf Hochtouren.

Das Sozialwerk Schwarzwald will den Bereich über den Garagen, der den Bewohnern zurzeit noch als Außenanlage dient, überbauen. Betroffen ist auch die Altenheimkapelle sowie die ein Stockwerk tiefer untergebrachte Bücherei. Der Gebäudekomplex soll nun weichen.

"Der jetzige Vorstand des Sozialwerks legt aber Wert darauf, dass es weiterhin eine Kapelle gibt, die rund um die Uhr zur Verfügung steht", informierte Stadtpfarrer Andreas Treuer in der jüngsten Sitzung des Pfarrgemeinderates der Seelsorgeeinheit. Deshalb soll die Kapelle ins Erdgeschoss des bestehenden Gebäudes verlegt werden, hinter den bestehenden Speisesaal. Eine mobile Wand ermöglicht eine Öffnung des Andachtsraums zum Speiseraum, sodass auch bei größeren Gottesdiensten genügend Platz vorhanden ist. Die Fläche der neuen Kapelle soll sogar 18 Quadratmeter größer sein als die der alten.

Auch die wertvollen Glasfenster der alten Kapelle werden in den neuen Andachtsraum versetzt, sodass der würdevolle und kirchliche Charakter bestehen bleibe, heißt es in einem Dossier des zuständigen Architekten. Das Sozialwerk übernimmt alle Kosten für den Umbau. Allerding sei noch unklar, wo die Bücherei in Zukunft untergebracht werde. Im Pflegeheim sei kein Platz mehr, erklärte Treuer.

Der Pfarrgemeinderat beschloss einstimmig, vom Dauernutzungsrecht der bisherigen Kapelle Abstand zu nehmen und dem Umbau zuzustimmen.