Freuen sich auf die Betreuung von Schwangeren und jungen Müttern in Triberg: Daniela Becherer (links) und Melanie Scheja in der neuen Filiale des "s’Hebammenhaus". Fotos: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Villinger Einrichtung eröffnet Außenstelle / Angebot für Schwangere in der Hauptstraße fndet großes Interesse

Von Claudius Eberl Triberg. Die Außenstelle des "s’Hebammenhaus" aus Villingen-Schwenningen hat am Samstag in Triberg offiziell seine Türen geöffnet. Das Interesse war groß, zahlreiche Besucher kamen in die neuen Räume in der Hauptstraße 19.Seit sechs Jahren gibt es "s’Hebammenhaus" in Villingen. Nun entschlossen sich die Verantwortlichen, eine Filiale in Triberg zu eröffnen. Die Gründe dafür erläuterte Julia Steinmann. "Wir haben gesehen, dass das Angebot fehlt. Schwangere in der Umgebung Tribergs müssen teilweise weite Wege auf sich nehmen und sich sehr früh um eine Hebamme kümmern", erklärten die Mitarbeiterin des Hebammenhauses.

Ebenfalls bemerkbar machte sich, dass in der Raumschaft gleich zwei Frauenärzte ihre Praxen geschlossen haben. Man wolle werdenden Eltern die Möglichkeit geben, weiterhin vor Ort Beratung und Betreuung zu bieten – und das schon frühzeitig in der Schwangerschaft.

Dass das Interesse und der Bedarf durchaus da sind, das war an den Besucherzahlen bei der Eröffnung zu sehen, zeigt sich aber auch an den bereits vorliegenden Anmeldungen für dieses Jahr. Daniela Becherer und Melanie Scheja, beide Hebammen aus der Region und schon seit einigen Jahren in diesem Beruf tätig, werden ständig in Triberg vor Ort sein, bei Bedarf ziehen sie noch weitere Kolleginnen hinzu.

Auch Kurse wie Pilates oder Babyschwimmen

In den freundlichen und hellen Räumlichkeiten in der Hauptstraße bietet das Team nun Beratung, Vor- und Nachsorge, zahlreiche Kurse zur Geburtsvorbereitung oder Rückbildung, Yoga und Pilates oder Babyschwimmen an. Aber auch alternative Methoden und Angebote, etwa Akupunktur, Homöopathie, Hypnose oder Aromatherapie, stehen auf dem Programm. Alle zwei Monate plant das Team zudem Informationsabende in Triberg.

Termine zur Schwangerenberatung lassen sich unter der Telefonnummer 07721/ 8 78 71 05 vereinbaren.

Weitere Informationen: www.shebammenhaus.de.