Finanzen: Ortschaftsrat stimmt zu

Triberg-Gremmelsbach. Nach Vorberatungen in früheren Ortschaftsratssitzungen informierte Ortsvorsteher Reinhard Storz das Gremium in der jüngsten Sitzung über den Haushaltsplan der Stadt Triberg für das Haushaltsjahr 2017. Der Haushaltsplan soll vom Gemeinderat demnächst verabschiedet werden.

Breitbandversorgung ist mit 850 000 Euro der größte Posten

In den Vermögenshaushalt sind für das kommende Jahr eingestellt: 135 000 Euro (der voraussichtliche Zuschuss ist in dieser Zahl schon abgerechnet) für ein neues Feuerwehrfahrzeug, 850 000 Euro für die Breitbandversorgung Tribergs, Nußbachs und Gremmelsbachs, 55 000 Euro für den Umbau der Feuerwehrgarage, die Vergrößerung des Tores für ein höheres Fahrzeug und die Angleichung des Vorplatzes sowie 45 000 für die WC-Anlage im Dorfgemeinschaftshaus.

Ausbesserung der Straßenschäden kostet 75 000 Euro

Die Ausbesserung von Straßenschäden schlägt mit 75 000 Euro zu Buche. Für die Engstelle beim Anwesen Kuner im unteren Leutschenbach fallen Planungskosten in Höhe von 6000 Euro an. Über die Maßnahme sind noch Gespräche über die Planung und Durchführung im Gange.

Für den Kindergarten stellt die Stadt 94 000 Euro ein. Hier betonte der Ortsvorsteher den guten Willen der Stadt. Der Ortschaftsrat gab seine volle Zustimmung.