Bauvorhaben: Einige Arbeiten haben bereits begonnen

Triberg (hjk). Etliche Bauvorhaben hatten die Triberger Gemeinderäte bei der jüngsten Sitzung zu beraten, auch wieder einmal solche, die bereits begonnen wurden.

Aus Fitnessstudio entstehen Wohnungen

So herrschte ausgesprochene Heiterkeit bei einem Baugesuch zum Anbau einer Garage für Autos und Kleingeräte sowie eine weitere Garage für landwirtschaftliche Geräte und ein Heulager, die Bauherr Reinhard Muckle in der Vordertalstraße in Nußbach bauen will. Nicht wegen dieser Tatsache, sondern wegen der Bemerkung von Bürgermeister Gallus Strobel: "Das Vorhaben wurde bereits begonnen." Zwar habe es der Ortschaftsrat Nußbach noch nicht behandeln können, jedoch nickte Ortsvorsteher Heinz Hettich schon einmal vorsorglich. Einstimmig wurde das Vorhaben abgenickt.

Julia Allgeier will aus dem Fitnessstudio im ersten und zweiten Obergeschoss des Gebäudes, in dem sich der ehemalige "Nachtkrapp" befindet, Wohnungen schaffen. Dazu seien ausschließlich Arbeiten in den Innenräumen vorgesehen, wusste Strobel. Auch dieser Umnutzung wurde einstimmig stattgegeben.

Neue Balkone an zwei Gebäuden geplant

Jeweils drei Balkone sollen an zwei Gebäuden im Roßgrund angebaut werden – "auf der straßenabgewandten Seite", betonte der Bürgermeister. Petra Schön aus St. Georgen plant die Balkone für die Hausnummern zwei und sechs. Keinerlei Bedenken gab es seitens der Stadträte für diese Bauprojekte, die zur Aufwertung beitragen.